Maja beendet Hungerstreik – Solidarität geht weiter
Nach 40 Tagen Hungerstreik hat die antifaschistische Person Maja heute den Hungerstreik selbstbestimmt beendet. Zugleich machte Maja deutlich, dass der Hungerstreik wieder aufgenommen kann – wenn keine Zugeständnisse gemacht werden.
Dazu erklärt Manu Costas vom Presse-Team des Aktionscamps in Berlin: „Es liegt an uns: üben wir alle weiter Druck auf Außenminister Wadephul aus! Wir werden deshalb unser Aktionscamp bis zu den angekündigen Verhandlungen in Ungarn diese Woche weiterführen.“
Tim Opitz ergänzt: „Lasst uns in dieser sensiblen Phase weiter zeigen, dass Maja nicht alleine ist und kämpferischer Antifaschismus legitim bleibt. Wir rufen dazu auf, jetzt erst recht zum Auswärtigen Amt zu
kommen.“
Für den Sonntag hatte die Polizei Berlin noch weitere Aufbauten abseits von einem Informationszelt untersagt. Für heute konnte durchgesetzt werden, dass auch weitere Zelte vor dem Auswärtigen Amt aufgebaut werden
können.
Die Organisator:innen rufen dazu auf, sich an dem Aktionscamp zu beteiligen. „Packt eure Zelte ein, kommt zu den Aktionen, unterstützt das Aktionscamp!“, so Opitz.