Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:
Die Bolivarische Republik Venezuela feiert mit revolutionärem Eifer den 72. Jahrestag der heldenhaften Angriffe auf die Moncada-Kaserne und die Carlos Manuel de Céspedes-Kaserne, Taten der rebellischen kubanischen Jugend unter der Führung von Fidel Castro Ruz, die einen unumkehrbaren Meilenstein in der Geschichte des Kampfes für soziale Gerechtigkeit und die Befreiung der Völker markierten.
Der 26. Juli 1953 war nicht nur eine militärische Aktion, sondern der Beginn einer Revolution, die zum Symbol für Würde, Souveränität und Selbstbestimmung für ganz Lateinamerika und die Karibik wurde. An diesem Datum entzündete sich die Flamme eines Transformationsprozesses, der auch sieben Jahrzehnte später noch standhaft und würdevoll ist und der kriminellen Blockade mit Kreativität, Widerstand und Solidarität begegnet.
Die Bolivarische Republik Venezuela, Erbe des Vermächtnisses von Simón Bolívar und des Kommandanten Hugo Chávez, schließt sich dem mutigen kubanischen Volk, dem Armeegeneral Raúl Castro Ruz und dem Genossen Präsidenten Miguel Díaz-Canel Bermúdez an, um die Helden des 26. Juli zu ehren und ihr unerschütterliches Engagement für die kubanische Revolution und für die gemeinsame Sache der sozialen Gerechtigkeit und der regionalen Integration zu bekräftigen.
Vereint in der Bolivarischen Allianz für die Völker Unseres Amerikas – Handelsabkommen der Völker (ALBA-TCP), gehen Kuba und Venezuela weiterhin gemeinsam den Weg der Souveränität, des Internationalismus und des Aufbaus der Patria Grande, von der Martí und Bolívar träumten.
Ewiger Ruhm und Ehre für den 26. Juli
Hasta la victoria siempre!
Caracas, 26. Juli 2025
Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten

