Home / Afrika / Südafrika / Südafrikanische KP verurteilt die Ermordung von Journalisten in Gaza

Südafrikanische KP verurteilt die Ermordung von Journalisten in Gaza

Übernommen von Solidnet:

Die Südafrikanische Kommunistische Partei (SACP) verurteilt auf das Schärfste die Ermordung von Al Jazeera-Journalisten in Gaza durch das israelische Apartheidregime. In der Nacht zum Sonntag hat das Apartheidregime den 28-jährigen Korrespondenten Anas al-Sharif und drei seiner Kollegen – Mohammed Qreiqeh, Ibrahim Zaher und Mohammed Noufal – ermordet, als sie in einem Journalistenzelt in der Nähe des al-Shifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt Schutz suchten. Insgesamt wurden bei dem gezielten Angriff sieben Menschen getötet.

Seit dem 7. Oktober 2023, als das israelische Siedlerregime seinen völkermörderischen Angriff auf den Gazastreifen begann, hat das rassistische Regime in seinem Bemühen, seinen Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung zu vertuschen, etwa 270 Journalisten und Medienmitarbeiter getötet. Der jüngste Angriff ist Teil des anhaltenden Völkermords, der seit dem 7. Oktober 2023 bereits mehr als 60.000 Palästinenser das Leben gekostet hat. Unter den Ermordeten befinden sich Patienten, die in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen oder auf der Suche nach Hilfe getötet wurden, sowie Kinder, ältere Menschen und Frauen.

Die Ermordung von Journalisten im Gazastreifen durch das Apartheidregime und der Völkermord erfolgen mit voller Unterstützung des imperialistischen Regimes der Vereinigten Staaten, das wir auch für seine militärische, wirtschaftliche und propagandistische Unterstützung, neben anderen Formen der Unterstützung, für das israelische Apartheidregime verurteilen. Die Angriffe gegen das palästinensische Volk haben auch zu einer beispiellosen Zerstörung der palästinensischen sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur geführt, einschließlich Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Schulen, Bildungseinrichtungen und Gotteshäusern, was zu einer weit verbreiteten Hungersnot der Bevölkerung geführt hat.

Die SACP bekräftigt ihre unerschütterliche Solidarität mit dem heldenhaften Volk von Palästina in seinem gerechten Kampf gegen Völkermord, Landenteignung, koloniale Besatzung und Apartheid und ruft zur weltweiten Einheit der Arbeiterklasse und aller fortschrittlichen Kräfte in Solidarität mit dem Befreiungskampf des palästinensischen Volkes auf.

Quelle: Solidnet

Markiert: