Start / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / Erklärung des Weltfriedensrates zum kriminellen Angriff der USA auf Venezuela

Erklärung des Weltfriedensrates zum kriminellen Angriff der USA auf Venezuela

Übernommen von Weltfriedensrat:

Der Weltfriedensrat (WPC) verurteilt auf das Schärfste den kriminellen Luftangriff und die Invasion des US-Militärs in der Hauptstadt Venezuelas als Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität des Landes. Der wochenlange Einsatz der US-Marine in der Karibik und die Drohungen und Ansprüche auf die natürlichen Ressourcen des Landes eskalierten heute zu einer Operation im Gangsterstil, die zu einer brutalen Einmischung und kriminellen Entführung von Präsident Nicolas Maduro und seiner Frau durch die US-Streitkräfte führte. Diese Entführung stellt die Durchführung eines gewaltsamen Regimewechsels dar, für den die USA in ihrer Geschichte bekannt sind. Es ist die Umsetzung der reaktionären „Monroe-Doktrin“ der USA, die Lateinamerika als ihren Hinterhof betrachtet.

Der WPC lehnt diesen eklatanten Verstoß des US-Imperialismus gegen jegliches Völkerrecht ab und prangert ihn bei den friedliebenden Kräften der Welt an. Wir rufen unsere Mitglieder und Freunde auf, gegen diese Aggression zu mobilisieren und unsere Solidarität mit dem venezolanischen Volk zum Ausdruck zu bringen, das allein über sein Schicksal und seinen Reichtum entscheidet, ohne ausländische Einmischung, Drohungen und Aggression.

Wir fordern den Abzug des US-Militärs aus der Region.

Nieder mit dem Imperialismus!

Es lebe der Kampf der Völker!

WPC-Sekretariat, 3. Januar 2026

Quelle: Weltfriedensrat

Markiert: