Start / Deutschland / Klassenkampf / Höheres Rentenalter ist keine Lösung – Gute Arbeit und Tarifbindung stärken!

Höheres Rentenalter ist keine Lösung – Gute Arbeit und Tarifbindung stärken!

Übernommen von DGB Pressemitteilungen:

Zu Äußerungen von Wissenschaftlern des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zum Rentenalter und zum Zeitfenster für Reformen hier ein Statement von Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied:

„Das ständige Wiederholen der Katastrophenmeldung, dass mit einer alternden Gesellschaft der Sozialstaat zusammenbricht, folgt nur einer Absicht: nämlich bei arbeitenden Menschen Ängste zu schüren und dann ungehindert Sozialstaatsversprechen zu schleifen. 

Es gibt eine Menge möglicher Stellschrauben, um die Einnahmeseite der Rente zu verbessern, die Wichtigste davon ist: mehr Menschen in gute Arbeit und mehr Arbeitgeber in die Tarifbindung zu bringen.

Ein weiteres Anheben der Altersgrenze für alle wäre die denkbar schlechteste Idee und eine krasse Rentenkürzung für viele der Menschen, die schon jetzt Mühe haben, gesund bis zur Rente durchzuhalten.

Ein Vorschlag, der voll auf den Rücken der Beschäftigten geht, weckt nicht nur den Widerstand der Gewerkschaften, sondern rührt am Ende des Tages auch am gesellschaftlichen Frieden.“

Quelle: Deutscher Gewerkschaftsbund

Markiert: