Übernommen vom Weltgewerkschaftsbund:
Weltweite Unterschriftenkampagne: „KUBA IST NICHT ALLEIN! – ICH UNTERSCHREIBE FÜR KUBA“
AN DIE MITGLIEDSORGANISATIONEN UND FREUNDE DES WFTU
Liebe Genossinnen und Genossen,
der Präsidialrat des WFTU, der am 12. und 13. Mai 2026 tagte, bekundet seine uneingeschränkte Solidarität und unerschütterliche Unterstützung für das heldenhafte kubanische Volk, das trotz der verschärften imperialistischen Aggression und der seit langem andauernden kriminellen Blockade durch die Vereinigten Staaten weiterhin die Errungenschaften der Revolution verteidigt.
Trotz der wiederholten Verurteilung der Blockade durch die überwältigende Mehrheit der internationalen Gemeinschaft und durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verschärft die US-Regierung den Wirtschaftskrieg gegen Kuba weiter. Unter falschen Vorwänden und durch zusätzliche Sanktionen und Restriktionen versucht sie, die kubanische Wirtschaft zu ersticken, was schwerwiegende Folgen für die Lebens- und Arbeitsbedingungen des kubanischen Volkes hat, insbesondere in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen, Verkehr und Alltag.
Gleichzeitig versuchen die imperialistischen Kräfte und ihre Verbündeten, diese Schwierigkeiten auszunutzen, um die kubanische Revolution zu untergraben und zu stürzen und das sozialistische Kuba international zu isolieren. Die kubanische Arbeiterklasse und das kubanische Volk leisten jedoch weiterhin mit Würde, Widerstandskraft und Entschlossenheit Widerstand und verteidigen ihr souveränes Recht, ihren eigenen Weg ohne ausländische Einmischung und Zwang zu wählen.
Unter diesen kritischen Umständen darf die Solidarität mit Kuba nicht nur auf der Ebene von Erklärungen bleiben. Die gegenwärtigen Bedingungen erfordern konkretes internationalistisches Handeln und praktische Solidarität seitens der klassenorientierten Gewerkschaftsbewegung und der Völker der Welt.
Im Anschluss an den einstimmigen Beschluss der Sitzung des Präsidialrats des WFTU vom 12. und 13. Mai 2026 ruft der WFTU seine Mitgliedsorganisationen und Freunde dazu auf, sich aktiv an der weltweiten Unterschriftenkampagne „Kuba ist nicht allein! – Ich unterschreibe für Kuba“ zu beteiligen.
Wir rufen alle Gewerkschaften, Arbeitnehmerorganisationen, Jugend- und Volksorganisationen, Aktivisten und Freunde Kubas dazu auf, die Kampagne in jedem Land, an jedem Arbeitsplatz, in jedem Sektor, an jeder Universität und in jedem Stadtteil zu stärken und zu organisieren.
Schritte zur Teilnahme an der weltweiten Kampagne „Firmo Por Cuba – Sign for Cuba“:
- Laden Sie das Formular zur Unterschriftensammlung herunter und drucken Sie es aus.
- Organisieren Sie Initiativen zur Unterschriftensammlung an Arbeitsplätzen, in Fabriken, Büros, Häfen, Schulen, Universitäten, Stadtvierteln und Gemeinden.
- Liefern Sie die gesammelten Unterschriften an die kubanische Botschaft oder das kubanische Konsulat in Ihrem Land.
- Informieren Sie die Organisatoren der Kampagne per E-Mail an contact@firmoporcuba.com sowie das WFTU-Hauptquartier über Ihre Teilnahme und die Anzahl der gesammelten Unterschriften.
- Werben Sie für die internationale Online-Petition und teilen Sie sie! Fotos von der Unterschriftensammlung und den Aktivitäten werden auch auf den Kanälen des WFTU veröffentlicht.
Das Formular zum Ausdrucken und Sammeln von Unterschriften kann hier heruntergeladen werden:
https://www.firmoporcuba.com/print
Der WFTU ruft alle seine Mitgliedsorganisationen und Freunde dazu auf, unverzüglich Initiativen zu ergreifen und aktiv zum Erfolg dieser wichtigen internationalen Solidaritätskampagne beizutragen.
Solidarität mit Kuba!
Beendet die Blockade jetzt!
Präsidium des WFTU
Mai 2026
Der Beitrag „Globale Kampagne zur Unterschriftensammlung: ‚KUBA IST NICHT ALLEIN! – FIRMO POR CUBA‘“ erschien zuerst auf der Website des WFTU.
Quelle: WFTU

