Präsident Wladimir Putin kondoliert zum Tod von Michail Gorbatschow

Übernommen von: Pressemitteilungen – Botschaft der Russischen Föderation

Am 30. August 2022 ist Michail Gorbatschow in Moskau gestorben.

Der russische Präsident Wladimir Putin sprach sein tiefes Beileid und aufrichtige Anteilnahme und Unterstützung gegenüber seiner Familie und Angehörigen aus und betonte, Michail Gorbatschow sei ein Politiker und Staatsmann gewesen, der den Verlauf der Weltgeschichte enorm beeinflusst habe. Er habe unser Land durch eine Zeit komplexer, dramatischer Veränderungen und großer außenpolitischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen geführt.

Der russische Staatschef hob die bedeutende humanitäre, wohltätige und bildungspolitische Arbeit hervor, die Michail Sergejewitsch in den letzten Jahren geleistet hat.

Die russische Botschaft in Deutschland bekommt zahlreiche Beileidsbekundungen von russischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Mitgefühl.

Quelle: Pressemitteilungen – Botschaft der Russischen Föderation