Start / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / PCE verurteilt neue imperialistische Aggression Trumps gegen Venezuela

PCE verurteilt neue imperialistische Aggression Trumps gegen Venezuela

Übernommen von der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE):

Die Kommunistische Partei Spaniens verurteilt mit aller Entschiedenheit und Ablehnung die schwerwiegende Entscheidung des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump, die Belohnung für die Ergreifung des rechtmäßig gewählten Präsidenten von Venezuela, Nicolás Maduro, von 25 auf 50 Millionen Dollar zu verdoppeln.

Diese Maßnahme ist Teil einer imperialistischen Politik der ständigen Schikanen und Aggressionen gegen Venezuela, die ein Netz von Wirtschaftssanktionen, diplomatischem Druck und systematischen Medienkampagnen umfasst, die darauf abzielen, die Souveränität und Unabhängigkeit der venezolanischen Regierung zu destabilisieren und zu untergraben, die sich der Offensive des US-Imperialismus tapfer widersetzt.

In einer Zeit, in der die Vereinigten Staaten für den Völkermord an der palästinensischen Zivilbevölkerung unter dem Netanjahu-Regime mitverantwortlich sind und dafür bürgen, bekräftigt Trump seine Rolle als Förderer der völkermordenden israelischen extremen Rechten und der verbrecherischen Logik der Gewalt und der globalen Auferlegung des Imperialismus. Gleichzeitig verfolgt er unerbittlich souveräne Führer, die die Selbstbestimmung und Würde ihrer Völker verteidigen, wie Nicolás Maduro und die Bolivarische Revolution.

Die Kommunistische Partei Spaniens bringt ihre uneingeschränkte und unerschütterliche Solidarität mit Präsident Nicolás Maduro und mit dem venezolanischen Volk zum Ausdruck, das die Folgen der imperialistischen Aggression aus erster Hand zu spüren bekommt.

Wir lehnen diese interventionistische Politik kategorisch ab, die weit davon entfernt ist, gerechte und friedliche Lösungen zu suchen, und die nur Gewalt, Spaltung und Unterdrückung der Völker in der ganzen Welt schürt.

Deshalb fordern wir:

– Die sofortige Beendigung aller Aggressions-, Einmischungs- und Sanktionspolitiken gegen Venezuela.

– Die uneingeschränkte Achtung der Souveränität der Völker und ihres unveräußerlichen Rechts auf Selbstbestimmung.

– Den Aufbau einer internationalen Politik, die auf Zusammenarbeit, sozialer Gerechtigkeit und Frieden und nicht auf Zwang und imperialistischer Vorherrschaft beruht.

In diesen entscheidenden Momenten sind die internationalistische Solidarität und die Einheit der unterdrückten Völker die einzig mögliche und würdige Antwort auf die Barbarei des Imperialismus.

Für die Souveränität von Venezuela und den Frieden in der Welt!

Es lebe die internationalistische Solidarität!

Quelle: Kommunistische Partei Spaniens (PCE)

Markiert: