Start / Lateinamerika und Karibik / Kuba / Erklärung des Weltfriedensrates zur US-Blockade und den Sanktionen gegen Kuba

Erklärung des Weltfriedensrates zur US-Blockade und den Sanktionen gegen Kuba

Übernommen von Weltfriedensrat:

Der Weltfriedensrat verurteilt auf das Schärfste die wiederholten und andauernden unmoralischen Manöver der US-Regierung auf verschiedenen Ebenen, um die Wirtschaftsblockade und die Sanktionen gegen den souveränen Willen des kubanischen Volkes zu verschärfen, das sein Recht verteidigt, seine Zukunft und sein Schicksal ohne ausländische und imperialistische Einmischung zu bestimmen. Die Pläne und Aktionen der USA zielen offen auf die Erstickung des tapferen kubanischen Volkes ab, um die Unzufriedenheit des Volkes gegen die kubanische Revolution zu erreichen. Zusätzlich zu der seit mehr als sechs Jahrzehnten andauernden Blockade führen die US-Administrationen, unabhängig davon, wer sie führt, einseitige Listen wie die der „Staaten, die den Terrorismus unterstützen“, auf der provokanterweise auch Kuba aufgeführt ist.

Die USA haben ihre Pläne, die kubanische Revolution mit allen Mitteln zu stürzen, nie aufgegeben. Sogar die militärische Intervention wurde nie ausgeschlossen, wie sie in diesen Tagen mit der offenen militärischen Aggression gegen Venezuela und den Drohungen, in das Land einzumarschieren, sichtbar wird.
Die USA haben eine lange Liste solcher Interventionen und Putsche in der Region vorzuweisen. Heute haben sie es vor allem auf Kuba, Venezuela, Nicaragua, aber auch auf andere Länder der Region abgesehen, die mit den „Prioritäten“ der USA nicht einverstanden sind.
Im Vorfeld der Abstimmung in der Generalversammlung gegen die US-Blockade sind besondere Anstrengungen und Aktionen zu beobachten, um Druck auf souveräne Staaten auszuüben, damit diese in der UN-Generalversammlung abstimmen.
Der WPC verurteilt alle diese Pläne und drückt seine feste und uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung für das kubanische Volk und seine Führung aus. Die USA und ihre Verbündeten haben keine moralische Autorität, über die Zukunft Kubas zu entscheiden, und wir fordern die bedingungslose Aufhebung der kriminellen Blockade und aller anderen einseitigen Zwangsmaßnahmen gegen die Insel der Revolution.
Wir appellieren an die UN-Mitgliedstaaten, sich zu den Grundprinzipien der UN-Gründungscharta zu bekennen, die 80 Jahre nach ihrer Verabschiedung ständig verletzt wird.

Das Sekretariat des WPC
28. Oktober 2025

Quelle: Weltfriedensrat

Markiert: