Übernommen von Partei der Arbeit – PdA | www.parteiderarbeit.at:
Gemeinsame Erklärung des Parteivorstandes der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) sowie der Zentralen Leitung der Jugendfront. Wien, 3. Jänner 2026.
Nach monatelangen Drohungen haben die USA ihre Angriffe seit den Morgenstunden des 3. Jänner offen eskaliert. Das US-Militär bombardierte die Hauptstadt Caracas sowie weitere Teile der zentralen Region des Landes. Heftige Explosionen erschütterten die Stadt. Nach bislang vorliegenden Informationen richteten sich die Angriffe gegen Flughäfen und andere strategische Einrichtungen. Die venezolanische Regierung sah sich infolge der Angriffe gezwungen, den Ausnahmezustand auszurufen.
Bislang liegen keine offiziellen Angaben über das Ausmaß der Zerstörungen oder die Zahl der Opfer vor, die durch diese verbrecherischen Bombardierungen verursacht wurden. US-Präsident Donald Trump erklärte über das Netzwerk TruthSocial, der venezolanische Präsident Nicolás Maduro und seine Frau seien gefangen genommen und außer Landes gebracht worden.
Diese jüngsten Angriffe stehen im Zusammenhang mit einer seit September anhaltenden massiven militärischen Eskalation durch die USA. Der Truppenaufmarsch der US-Armee stellt den größten in der Karibik seit 1965 dar. Unter dem Vorwand der sogenannten „Drogenbekämpfung“ wurden wiederholt Fischerboote angegriffen, wobei bereits über 100 Menschen ums Leben gekommen sein sollen. Zuletzt wurde ebenso eine Seeblockade verhängt und Ende Dezember erstmals auch venezolanisches Festland durch den Beschuss einer Hafenanlage direkt angegriffen.
Diese Aggressionen stellen eine schwere Verletzung des Völkerrechts, des Selbstbestimmungsrechts der Völker und der nationalen Souveränität Venezuelas dar. Sie sind Ausdruck der kriegstreiberischen Eskalationspolitik des US-Imperialismus, der die großen Energiereserven des Landes für sich beanspruchen und seine Hegemonie in Lateinamerika gegenüber anderen imperialistischen Räubern sichern will.
Der Angriff gefährdet den Frieden nicht nur in Venezuela selbst, sondern in ganz Lateinamerika. Die Bevölkerung von Aruba, Bonaire und Curaçao, deren Militärbasen auf Aruba und Curaçao als Aufmarschgebiete für die US-amerikanische imperialistische Invasion dienen, droht dadurch in einen blutigen Konflikt hineingezogen zu werden.
Wir verurteilen die imperialistische Invasion Venezuelas durch die USA!
Nur das venezolanische Volk hat das Recht über seine eigene Zukunft zu entscheiden!
Unsere Solidarität gilt dem venezolanischen Volk sowie insbesondere unseren Genossinnen und Genossen von der Kommunistischen Partei Venezuelas (PCV), die die venezolanische Arbeiterklasse und die unteren Volksschichten im Kampf gegen imperialistische Interventionen und den Kapitalismus organisiert!

