Übernommen von KOMintern:

Liebe Landsleute!
Heute Morgen wurde unser Heimatland Ziel umfangreicher Raketen- und Luftangriffe der rassistischen Regierungen Israels und der USA. Diese eklatante Aggression gegen iranisches Territorium findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem die iranische und die US-amerikanische Regierung [SS1] unter Vermittlung regionaler Staaten in den letzten Wochen Verhandlungen geführt haben, um die Differenzen über das iranische Atomprogramm beizulegen.
In seiner Videobotschaft erklärte Donald Trump bei der Ankündigung des „umfassenden Militärschlags“ gegen den Iran, Ziel dieses Angriffs sei die Zerstörung der iranischen Atom- und Raketenkapazitäten sowie der gleichzeitige Sturz des Regimes. Diese verbrecherische Aggression gegen iranisches Territorium, die zweifellos zum Tod vieler unserer Landsleute und zur Zerstörung des Landes führen wird, wurde von Söldnerkräften wie Reza Pahlavi und den „Volksmojahedin“ begrüßt und wird von allen freiheitsliebenden und nationalen Kräften unseres Landes aufs Schärfste verurteilt. Dieser Angriff ist ein klarer Verstoß gegen das Recht auf nationale Souveränität und Unabhängigkeit unseres Heimatlandes.
Nach Beginn dieser eklatanten Aggression gegen den Iran, die gegen alle internationalen Gesetze verstößt, startete die Islamische Republik Vergeltungsangriffe mit Raketen auf Israel und US-Stützpunkte in Bahrain, Katar, Abu Dhabi, Kuwait, Jordanien und Saudi-Arabien. Laut Berichten internationaler Nachrichtenagenturen hat die israelische Luftwaffe zudem den Südlibanon und Gebiete nahe Bagdad im Irak angegriffen.
Liebe Landsleute!
Die militärische Aggression des US-Imperialismus und der israelischen Regierung, die vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wird, bedeutet nicht nur nicht die Befreiung des Irans vom Joch der Tyrannei und der gegenwärtigen Diktatur, sondern ist auch ein Versuch, den Iran als regionale Macht zu zerstören und das derzeitige religiöse Obrigkeitsregime durch eine abhängige und autoritäre Regierung zu ersetzen, die bereits ein Programm zur blutigen Unterdrückung ihrer Gegner angekündigt hat.
Die Tudeh Partei Iran ruft alle nationalen und freiheitsliebenden Kräfte in Iran sowie alle friedliebenden und fortschrittlichen Kräfte weltweit auf, sich in diesen kritischen und entscheidenden Momenten zusammenzuschließen und mit aller Kraft für Frieden einzutreten und die Aggression Israels und des amerikanischen Imperialismus gegen unser Vaterland zu beenden. Die Zerstörung Irans ist nicht der Weg, das Land vom Joch des gegenwärtigen autoritären Regimes zu befreien. Dies ist nur durch den Kampf des Volkes und der freiheitsliebenden und nationalen Kräfte des Landes möglich.
Tudeh Partei Iran, 28 Februar 2026
(Übersetzt ins Deutsche aus der Webseite der Tudeh Partei Iran, 28. Februar 2026, www.tudehpartyiran.org)
Quelle: KOMintern

