Bernie Sanders würdigt Beitrag Kubas zu Bildung und Gesundheit

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

US-Senator Bernie Sanders, einer der stärksten Bewerber für die Nominierung der Demokratischen Partei für die kommenden Präsidentschaftswahlen, erkannte die Rolle Kubas an, das in der ganzen Welt Ärzte hat.

„Es wäre ein Fehler nicht zu sagen, dass Kuba einige große Fortschritte in der gesundheitlichen Versorgung gemacht hat“, sagte der 78. jährige in einem Interview, das er dem Programm 60 Minuten gewährte, das am Sonntag von CBS übertragen wurde.

„Sie schicken überall auf der Welt Ärzte hin. Sie haben einige Fortschritte bei der Bildung gemacht“, sagte der Senator von Vermont, der Donald Trump am 3. November herausfordern möchte.

Der Moderator Anderson Cooper bat ihn in der Sendung er möge seine Kommentare von 1985 erläutern, als er einige der sozialen Programme lobte, die der historische Führer der kubanischen Revolution Fidel Castro durchführte.

Wie aus einem über 30 Jahre alten Video Clip hervorgeht, sagte der Senator damals, dass Fidel Castro „ den Kindern Bildung und medizinische Behandlung gab und die Gesellschaft völlig umformte“.

Auch wenn er deutlich machte, dass sein „Sozialismus“ nicht der von Venezuela oder Kuba sei und betonte, dass die Art von Gesellschaft, an die er glaube, in Ländern wie Dänemark, Finnland und Schweden existiere, sagte der Senator, dass „es ungerecht ist, einfach zu sagen alles auf der Insel sei schlecht“.

„Als Fidel Castro in sein Amt kam, weißt du, was er gemacht hat? Er hatte ein massives Alphabetisierungsprogramm durchgesetzt“, sagte Sanders, als er sich auf die kulturelle Revolution bezog, die es in einem Jahr (1961) erreichte, den Analphabetismus auszurotten und gratis den Zugang zu den verschiedenen Bildungsebenen in Kuba möglich zu machen.

Am 17. Oktober 1962 kündigte Fidel Castro bei der Einweihung des Wissenschaftlichen Instituts Victoria de Girón in Havanna die Entscheidung seiner Regierung an, Hilfe im Bereich Gesundheit zu leisten und 50 Ärzte nach Algerien zu schicken.

„Heute können wir nur 50 schicken, aber innerhalb von acht oder zehn Jahren, wer weiß wie viele und wir werden unseren Brüdern helfen“, sagte der kubanische Führer damals.

Fast sechs Jahrzehnte später haben über 400.000 kubanische Facharbeiter des Gesundheitsbereichs Missionen in etwa 164 Ländern erfüllt und mit der gleichen Uneigennützigkeit wurden gratis 35.613 Fachleute auf medizinischem Gebiet aus 138 Ländern hier ausgebildet.

Wie nicht anders zu erwarten war, riefen Sanders Kommentare beim extremistischen Sektor der Kubano-Amerikaner im Süden Floridas, die gegen jede Annäherung an die Insel sind, große Wut hervor.

2016 hatte Sanders die diplomatischen Beziehungen mit Kuba verteidigt, die seiner Meinung nach „das Leben der Kubaner entscheidend verbessern werden und den Vereinigten Staaten helfen“.

Er wiederholte auch seine Haltung bezüglich der Beseitigung der Blockade, die sowohl republikanische als auch demokratische Regierungen seit fast sechs Jahrzehnten beibehalten.

Aber aufgepasst – warnen Beobachter – seine Lobreden müssen mit Vorsicht genossen werden, es geht darum Unterschiede zu Trump deutlich zu machen.

In dem Fernsehprogramm, versprach Sanders, der sich selbst als einen demokratischen Sozialisten bezeichnet, dass, wenn er Präsident werde, er „die Regierung dazu benutzt, um die Interessen der Arbeiterfamilien zu schützen“.

In diesem Sinne sagte er, dass in den USA die Regierung für die Reichsten arbeite und ohne seinen Namen zu nennen, sagte er, dass der Präsident der Vereinigten Staaten ein pathologischer Lügner sei.

Anfang Februar hatte Trump in seiner Botschaft zur Lage der Nation das Medicare for All Programm heftig angegriffen, das eines der wichtigsten Progarmme von Sanders ist.

Quelle:

Granma Internacional