Díaz-Canel: Zusammenschluss marxistischer Parteien immer notwendiger und dringender

Der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, hat dem Internationale Forum der marxistischen Parteien, das virtuell stattfindet und von der Kommunistischen Partei Chinas organisiert wird, eine Botschaft übermittelt.

Vor den Vertretern von 109 Parteien aus aller Welt verlas Dr. Rosario Penton, Rektorin der Hochschule der PCC „Ñico López”, die Worte des Präsidenten, der sich für die Einladung zum „Austausch von theoretischen Fortschritten und praktischen Erfahrungen in der Arbeit jeder Partei auf dem Weg zu einer höheren Stufe der Gerechtigkeit in der Geschichte der Menschheit” bedankte.

Die Website der Partei enthält die vollständige Botschaft, in der Díaz-Canel hervorhebt, dass der Marxismus, der „seit seiner Entstehung die wissenschaftliche Grundlage für die Klassenkämpfe des entstehenden Weltproletariats in jedem Land und der internationalen Arbeiterklasse geliefert hat, angesichts der ständigen gesellschaftlichen Veränderungen eine starke erklärende Kraft bewiesen hat, da er in der Lage ist, sich selbst weiterzuentwickeln und das angesammelte Wissen zu jedem Zeitpunkt kritisch aufzunehmen und ohne jegliches Dogma seine Perspektive auf das Thema der Revolution zu erweitern”.

„Die Objektivität seiner Postulate zeigt sich besonders in Zeiten der Krise, in denen es vor allem an Vorschlägen für einen Ausweg aus der Krise mangelt”, fügte er hinzu.

Er versäumte es nicht, den Preis für die im Namen der marxistischen Tradition begangenen Fehler, die Rückschläge und Deformationen zu erwähnen, obwohl er auch die Art und Weise hervorhob, in der der Marxismus in Kuba mit dem Besten der nationalen revolutionären Tradition mit universellem und offenem Charakter verschmolz, die unter ihren höchsten Vertretern José Martí und Fidel Castro Ruz hatte.

Marxist zu sein, bedeutet für die Kubaner eine Haltung des ständigen Lernens aus der Praxis, um die Entwicklung der Sozialwissenschaften zu integrieren, die historischen Prozesse und das angesammelte Wissen der Gesellschaft wiederzugewinnen, ihre gegenwärtigen Umstände und ihre Optionen für die Zukunft zu kennen, sowie an der kritischen Aneignung aller Wissensbereiche teilzunehmen, die als Theorien, Berufe, Techniken und Forschungsergebnisse strukturiert sind, die auf die Realität Kubas und der Welt angewandt werden, fügte er hinzu.

Díaz-Canel hob die Ideen, Konzepte und Leitlinien hervor, die auf dem 8. Parteitag der PCC verabschiedet wurden, und wies auf die drei Hauptaufgaben hin, die zu Strategien für die Parteiarbeit geworden sind: der wirtschaftliche Kampf, die Einheit und der Kampf für den Frieden und die ideologische Festigkeit.

Botschaft an das Internationale Forum der Marxistischen Parteien Foto: @PartidoPCC

Er ging auch auf die im Dezember 2021 bei der 3. Plenartagung des Zentralkomitees der PCC vorgenommene kritische und revolutionäre Überprüfung der notwendigen Aktualisierung des Marxismus-Leninismus in unserem Land ein, die den Kurs für die Kontinuität der Transformationen festgelegt hat, die sich auf drei sozialisierende Prozesse von allgemeiner Tragweite für die gesamte Gesellschaft konzentrieren: Lehre, Forschung und soziale Kommunikation”.

In seiner Botschaft wies er darauf hin, dass wir derzeit an der Bildung eines kritischen und transformativen Subjekts des prosperierenden, nachhaltigen und demokratischen Sozialismus arbeiten, den wir anstreben. Dies geschieht im Rahmen des Prozesses der Aktualisierung des Modells der sozialistischen Entwicklung in Kuba, das Wissenschaft und Innovation zu einer der Säulen der Arbeit von Partei und Regierung gemacht hat.

“Wir sind fest davon überzeugt, dass der Sozialismus der einzige Weg zu einer Entwicklung mit sozialer Gerechtigkeit als schöpferische Überwindung des Kapitalismus, seiner unhaltbaren Irrationalität und der Werte, die ihn leiten, ist”, fügte er hinzu und erinnerte an die positiven und negativen Lehren anderer Länder, die diesen Weg bereits eingeschlagen haben, und daran, was die Nähe und ständige Bedrohung durch einen so mächtigen Gegner wie die US-Regierung bedeutet.

„Ein Gegner, der die legitime Entscheidung der Mehrheit unseres Volkes, die in der Verfassung der Republik verankert ist, ein unabhängiges, souveränes und sozialistisches Kuba aufzubauen, nicht akzeptiert”, prangerte er an und erwähnte dabei die Aggressivität der kriminellen Blockade von mehr als 60 Jahren und die 243 Maßnahmen der Trump-Administration.

Er wies auch auf die zunehmende Aggressivität der Kampagnen „gegen alle hin, die den Status quo in Frage stellen, um mit allen Mitteln zu verhindern, dass der Sozialismus seine Möglichkeiten, sein Potenzial und seine Lebensfähigkeit unter Beweis stellen kann”.

Dazu nutzen sie die perversen Instrumente der nicht-konventionellen Kriegsführung, die Laboratorien der Medienintoxikation, die ganze Kampagne der Desinformation, der Lügen, der Doppelmoral und der Heuchelei über die sozialen Netzwerke, mit dem Ziel, die kubanische Gesellschaft zu spalten und zu zersplittern, ein Unterfangen, das angesichts des festen Willens der Einheit und der Entschlossenheit des Volkes immer wieder scheitern wird”, sagte er.

Er lobte China als weltweite politische und wirtschaftliche Referenz. „Seine Errungenschaften sind eine Inspiration und ein Ansporn für andere Länder in der Welt”, fuhr er fort, und seine Beiträge „sind wichtige Erfahrungen für sozialistische Länder und für kommunistische und linke Kräfte weltweit.

„Die Realität der heutigen Welt bestätigt, dass es für uns marxistische Parteien immer notwendiger und dringender wird, sich zusammenzuschließen, um die großen Herausforderungen, die vor uns liegen, zu bewältigen. Nur Einheit in der Vielfalt wird den Sieg sichern”, heißt es in der Botschaft abschließend.

Quelle: Granma Internacional