Venezolanische Kryptowährung Petro offiziell auf den Markt gebracht

Die Regierung Venezuelas brachte am heutigen Dienstag offiziell die Kryptowährung Petro, auf den Markt, der durch Erdölressourcen gestützt ist und eine neue ökonomische Ära im Land eröffnen soll, heißt es in der digitalen Version von Telesur.

Der Vizepräsident der Republik Tareck El Aissami leitete in den frühen Morgenstunden den Prozess des Vorverkaufs der venezolanischen Kryptowährung ein. Ab dem 20. Februar wird das Handbuch für Erwerb und Vermarktung des Petro verfügbar sein und der Vorverkauf dieser digitalen Währung mit 82,4 Millionen verfügbarer Einheiten beginnen.

« Der Petro ist geboren und heute beginnt formal und offiziell der Vorverkauf des venezolanischen Petro. Venezuela bringt sich als Avantgarde der Zukunft in Stellung. Der heutige Tag wird in die Geschichte eingehen. Venezuela ist der erste Staat, die erste Nation, die ihre Kryptowährung auf den Markt bringt, die durch seine Reserven und natürlichen Reichtümer gestützt ist», sagte der Vizepräsident in seiner Ansprache vom Miraflores Palast aus.

Das Handbuch können am Erwerb der Kryptowährung Interessierte in verschiedenen Sprachen herunterladen.

« Der Petro ist geboren und wir werden zum Wohl Venezuelas damit erfolgreich sein», schrieb Präsident Nicolás Maduro in seinemTwitter und außerdem werde dieser Dienstag ein «sehr bewegter» Tag sein, weil seine Regierung die strategischen Allianzen ausarbeiten werde.  

«Die größten und bedeutendsten Unternehmen der Welt und Blockchain sind auf der Seite Venezuelas und wir werden Verträge unterzeichnen», betonte Maduro.

Laut Telesur ist die Kryptowährung Petro die einzige auf der Welt, die physisch durch 5.342 Milliarden Barrel vom Feld 1 des Ayacucho Blocks des Erdöstreifens am Orinoco gestützt ist.

Der Petro wurde von der Regierung Venezuelas ins Leben gerufen, um der von den Vereinigten Staaten verhängten Finanzblockade zu begegnen, Investitionen anzuziehen und einen neuen Mechanismus für die Zahlung von Waren und Dienstleistungen zu schaffen.

Die venezolanische Kryptowährung kann über digitale Wechselstellen in treuhänderisches Geld und andere Kryptoaktiva umgetauscht werden. Ihr Preis ist an das venezolanische Erdöl gebunden, denn der Staat wird die Zahlung von Steuern, Verbindlichkeiten, Gebühren und nationale öffentliche Dienstleistungen in Petro akzeptieren.

Quelle:

Granma Internacional