Gedenkfeier zum 200. Geburtstag von Karl Marx in Beijing

cri chinaEine feierliche Gedenkfeier zum 200. Geburtstag von Karl Marx hat am Freitag in der Großen Halle des Volkes in Beijing stattgefunden. Chinas Staatspräsident Xi Jinping nahm daran teil und hielt eine Rede. Er sagte, man wolle mit der Veranstaltung nicht nur den Respekt für den größten Denker der menschlichen Geschichte ausdrücken, sondern auch den festen Glauben an die wissenschaftliche Wahrheit des Marxismus verkünden.

Xi betonte die große Bedeutung des Marxismus. Schließlich sei der Marxismus nicht nur stets der Leitgedanke der Kommunistischen Partei Chinas und des Staates, sondern auch eine starke Gedankenwaffe für die Kommunisten, um die Welt zu kennen, nach der Wahrheit zu suchen und die Gesellschaft zu formen.

Darüber hinaus forderte Xi die chinesischen Kommunisten dazu auf, in der neuen Ära Marx den Marxismus weiter zu studieren und seine Lehren in die Tat umzusetzen. Weiter gelte es, das große Banner des Marxismus hochzuhalten und mit größerer Entschlossenheit, mit größerem Selbstvertrauen und mit größerer Intelligenz am Sozialismus chinesischer Prägung im neuen Zeitalter festzuhalten. Ziel sei es, die von Karl Marx und Friedrich Engels entworfene schöne Perspektive der menschlichen Gesellschaft in einer lebendigen Form in China zu verwirklichen.

Zwei Jahrhunderte später, trotz großer und tiefgreifender Veränderungen in der menschlichen Gesellschaft, werde der Name Karl Marx auch heute noch überall auf der Welt respektiert, und seine Theorie leuchte nach wie vor mit dem strahlenden Licht der Wahrheit, sagte Xi Jinping, der auch Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission ist.

Marx sei „der Lehrer der Revolution für das Proletariat und die arbeitenden Menschen weltweit, der Hauptgründer des Marxismus, Erfinder der Marxistischen Parteien, Pfadfinder für den internationalen Kommunismus und der größte Denker der modernen Zeit.

Quelle: China Radio International / RedGlobe