Zum 200. Geburtstag von Karl Marx

initiative euro kpStellungnahme des Sekretariats der Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas, 5. Mai 2018

Vor 200 Jahren, am 5. Mai 1818, wurde in der rheinpreußischen Stadt Trier der große Revolutionär Karl Marx geboren. Marx leistete einen entscheidenden Beitrag zur Begründung der revolutionären Weltanschauung der Arbeiterklasse sowie zum ökonomischen, politischen und philosophischen Gedankengut der Menschheit. Er schloss sich mit Friedrich Engels zusammen und durch ihre bedeutende Arbeit spielten die beiden eine Schlüsselrolle in den ersten revolutionären Gruppen in Paris. Marx kämpfte beharrlich gegen verschiedene kleinbürgerliche Sozialismustheorien, die in dieser Periode vorherrschten. Nach seiner Ausweisung nach Brüssel im Jahr 1845 trat er gemeinsam mit Engels dem „Bund der Kommunisten“ bei und nahm an dessen 2. Kongress teil, wobei sie eine wesentliche Rolle bei der Adaptierung der revolutionären Positionen spielten. Im Auftrag des Kongresses schrieben sie das berühmte und einzigartige Werk „Das Manifest der kommunistischen Partei“, das im Februar 1848 veröffentlicht wurde.

In dieser Arbeit wird der durchgehende Materialismus, der jeden Aspekt des gesellschaftlichen Lebens betrifft, scharfsinnig erklärt, als vollständige und tiefgehende Lehre der Evolution, angetrieben durch die Theorie des Klassenkampfes. Es war das erste Mal, dass die führende revolutionäre Rolle der Arbeiterklasse als Begründerin der neuen kommunistischen Gesellschaft fest- und dargelegt wurde, basierend auf der Schlussfolgerung, dass die „Geschichte aller bisherigen Gesellschaft … die Geschichte von Klassenkämpfen“ sei, was „notwendig zur Diktatur des Proletariats führt“, die „selbst nur den Übergang zur Aufhebung aller Klassen und zur klassenlosen Gesellschaft bildet.“

Marx entwickelte seine materialistische Theorie in einer Reihe historischer strategischer Positionen der kommunistischen Weltbewegung, wobei er sich hauptsächlich auf das Studium der politischen Ökonomie konzentrierte. Marx revolutionierte diese Wissenschaft mit seinen Arbeiten zur „Kritik der Politischen Ökonomie“ (1859) sowie natürlich im „Kapital“ (1. Band 1867), in dem das kapitalistische Ausbeutungssystem und seine ökonomische Funktion analysiert werden, das eine einzigartige Arbeit für das Weltproletariat darstellt wie auch einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Dokumentation der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, neben anderen Fragen, darunter die analytische Darstellung des Konzepts des Mehrwerts.

Während und im Gefolge der revolutionären Ereignisse von 1848 verschlug es Marx nach Deutschland und Frankreich, bevor er sich in London niederließ. Dort spielte er eine führende Rolle in der „Internationalen Arbeiterassoziation“, indem er ihr Programm und eine Reihe von Resolutionen verfasste und in der Praxis die Arbeiterbewegung verschiedener Länder vereinte in einer Periode, die durch den revolutionären Aufschwung des Proletariats und die Schaffung großer sozialistischer Arbeiterparteien charakterisiert war, in einer Periode, die durch die berühmte Pariser Kommune von 1971 geprägt wurde.

Die beispiellosen Arbeiten von Marx fundieren ebenso wie jene von Engels und Lenin die marxistisch-leninistische Weltanschauung. Sie haben die Arbeiterklasse inspiriert und geleitet, um ihre revolutionäre Mission zu erfüllen, um den Kapitalismus zu stürzen und die sozialistische und kommunistische Gesellschaft aufzubauen. Das Marxsche Werk bleibt – trotz unzähliger und bis heute andauernder opportunistischer und bürgerlicher Verfälschungen und jeder Art von Deformierung auch im Namen eines angeblichen Marxismus – intakt und spielt weiterhin eine unersetzbare Rolle in der Entwicklung des Klassenkampfes.

Die Parteien der Europäischen Kommunistischen Initiative ehren Karl Marx und seinen unschätzbaren Beitrag durch die Fortsetzung des Kampfes in ihren Ländern, auf dass der Marxismus-Leninismus das Bewusstsein der Arbeiterklasse und des Volkes erreicht. Wir setzen die ideologisch-politische Konfrontation mit bürgerlichen und opportunistischen Theorien fort, wir untermauern mit unserer marxistisch-leninistischen Weltanschauung und unserer Aktivität die Notwendigkeit für die Arbeiterklasse, sich selbst zu emanzipieren und im Bündnis mit anderen ärmeren Volksschichten die bürgerliche Herrschaft und die kapitalistische Barbarei zu stürzen sowie die neue Welt, den Sozialismus-Kommunismus aufzubauen. Mit Überzeugung und Hingabe, mit revolutionärem Optimismus kämpfen wir jeden Tag entsprechend dem zeitgemäßen internationalistischen Aufruf:

Proletarier/innen aller Länder, vereinigt euch!

(Deutsche Übersetzung: Partei der Arbeit Österreichs)

Quelle:

Partei der Arbeit Österreichs