Kubanische Ärzte aus Brasilien in Kuba eingetroffen: „Die Würde trägt weiß’

Drei Jahre nach ihrer Abreise, und mit erfüllter Mission, kehrte eine Gruppe von 196 Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die sich im Rahmen des Programms Mais Médicos in Brasilien befand, nach Kuba zurück. Seit 2013 waren ca. 20.000 kubanische Ärzte und Pfleger an der Initiative beteiligt, mit der Gesundheitsdienste in entlegene Gebiete und gefährdete Gemeinden Brasiliens gebracht wurden.

Am Donnerstag gegen 1:15 Uhr trafen die Gesundheitshelferauf dem Internationalen Flughafen José Martí ein, wenige Stunden, nachdem die Erklärung des Gesundheitsministeriums veröffentlicht wurde, in der Kuba , wegen der Drohungen des neu gewählt brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro seinen Austritt aus dem Programm angekündigt.

Das Personal, das sie nach Vollendung ihrer Arbeit ablösen sollte, wird dem brasilianischen Volk nicht zur Verfügung stehen, „angesichts der Aktionen des neuen Präsidenten, der, obwohl er noch nicht im Amt ist, schon begonnen hat, ultrarechte Maßnahmen zu ergreifen, um der medizinischen Mission in Brasilien Bedingungen aufzuerlegen, und Kuba wird diese Bedingungen nicht akzeptieren“, sagte Granma gegenüber Dr. Anabel Mariedo Oropesa.

„Wir kehren heute mit aller Würde der Welt zurück, und so werden es unsere Kollegen tun. Wir lassen eine schöne Geschichte zurück, geschrieben für dieses Volk, das sie so sehr benötigt und das gelernt hat, Kuba und seine Ärzte zu lieben“, bekräftigte die Fachärztin, die im Nordosten des Landes, im Bundesstaat Tocantins, gearbeitet hat.

„Wir heißen euch willkommen im Vaterland, eine Bastion des Mutes und der Prinzipien, grüßen alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens in Internationalisten Missionen in Brasilien und anderen Ländern“, sagte die stellvertretende Gesundheitsminister Regla Angulo Pardo, die sie im Namen des Gesundheitsministerium, der Partei und auch des Volkes für ihren Einsatz beglückwünschte.

Heute befinden sich in Brasilien mehr als 8.400 Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die in dem Programm arbeiten, das die frühere Präsidenten Dilma Rousseff einberufen hatte.

Quelle:

Granma Internacional