Start / Nordamerika / USA / Erklärung des WPC zu den jüngsten Drohungen und Angriffen der USA gegen Kuba

Erklärung des WPC zu den jüngsten Drohungen und Angriffen der USA gegen Kuba

Übernommen vom Weltfriedensrat:

Erklärungen

Der Weltfriedensrat bringt seine Empörung zum Ausdruck und weist die jüngsten Drohungen und Angriffe der US-Regierung gegen die kubanische Revolution und ihren Führer Raúl Castro entschieden zurück. Die schmutzige Kampagne der USA gegen Kuba beschränkt sich nicht darauf, das kubanische Volk durch die vollständige Energieblockade und andere Sanktionen zu ersticken und zu strangulieren. Sie hat ein neues Ausmaß an unmoralischen und inakzeptablen Erfindungen vermeintlich rechtmäßiger Anschuldigungen gegen das souveräne Recht jedes Landes erreicht, seine Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen.

In diesen 67 Jahren seit dem Triumph der kubanischen Revolution haben die verschiedenen US-Regierungen ihre vielfältigen Maßnahmen zur Destabilisierung und zum Sturz des Volkswillens in Kuba nie aufgegeben. Während die USA derzeit durch die grausame Blockade der Öl- und Treibstofflieferungen die Hauptverantwortung für das Leiden des kubanischen Volkes tragen, eskalieren sie ihre schmutzige Kampagne weiter, indem sie die historische Führung Kubas für Vorfälle verantwortlich machen, die 1996 zu einer eindeutigen und offenen Verletzung des kubanischen Luftraums durch Söldnerflugzeuge aus Miami führten.
Die USA haben kein moralisches, politisches oder rechtliches Recht, ähnliche Vorwürfe zu erheben. Vor allem nicht, da allgemein bekannt ist, dass sie in all den Jahren Dutzende von Terroraktionen gegen Kuba geplant und durchgeführt haben.

Die WPC würdigt das tapfere kubanische Volk, das den Drohungen und Manövern der USA Widerstand leistet, und bekundet ihre Solidarität mit dem kubanischen Volk und seiner Revolution.
Kuba hat die Völker der Welt auf seiner Seite!

Nieder mit dem Imperialismus!
Hände weg von Kuba!
KUBA WIRD SIEGEN!

Das WPC-Sekretariat
22. Mai 2026

Quelle: Weltfriedensrat

Markiert: