US-Militärpräsenz in Panama bestätigt

Panamas Sicherheitsminister Jonathan del Rosario und Eric Estrada, Direktor des Nationalen Grenzsystems (Senafront) von Panama, bestätigten am Mittwoch die Präsenz von US-Militär und US-Luftfahrzeugen in diesem Land nahe der kolumbianischen Grenze.

Sicherheitsminister Jonathan del Rosario sagte gegenüber Reportern, dass mehrere Hubschrauber, deren Präsenz in der Nähe der Grenze zum Nachbarland von panamaischen Organisationen in sozialen Netzwerken angeprangert wurde, zum US-Südkommando gehören, das „sich freundlicherweise angeboten hat, uns zu unterstützen“.

Del Rosario zufolge handelt es sich dabei um die Beförderung von Baumaterial für zwei binationale Posten an der kolumbianisch-panamaischen Grenze in einem Gebiet, in dem solche Lieferungen nur auf diese Art möglich sind. Damit würde der Bau von neuen Zentren für die Überwachung des Drogenhandels und der illegalen Migrationsrouten ermöglicht.

Eine andere Version bot der Direktor von Senafront, der nach Angaben der Zeitung Panama America in einer Pressekonferenz berichtete, dass dies Teil der Operation namens Darién Litf sei, deren erste Phase sich bis zum 14. Januar erstreckt und deren zweiten Phase am 19. Februar beginnen und am 2. März enden wird.

Beide stimmten darin überein, dass es um die Beförderung von Materialien in abgelegene Gebiete des unwirtlichen Darién-Dschungels gehe, in dessen Herzen sich die Grenze zwischen Kolumbien und Panama befindet, berichtete PL.

Die militärische Präsenz in einem Luftwaffenstützpunkt im äußersten Osten des zentralamerikanischen Landes rief im Internet verschiedene Kommentare sowie heftige Protesten sozialer Akteure und die Forderung nach einer Erklärung seitens der Behörden hervor.

Der Präsident von Panama, Juan Carlos Varela, besuchte am 4. Januar den Hauptsitz der Joint Interagency Task Force (Jiatf-S) in Key West, Florida, wo er sich mit Admiral Craig Faller, Chef des Südkommandos, und Pat DeQuattro, Direktor von Jiatf-S, sowie dem stellvertretenden Verteidigungsminister Sergio de la Peña traf.

Erinnern wir uns daran, dass die Militärübung New Horizons, an der das US-Militär zusammen mit Sicherheitstruppen Panamas beteiligt war, vor einem Jahr wegen der Unterwürfigkeit der von der lokalen Regierung angenommenen Regeln für die Anwesenheit ausländischen Militärs große Turbulenzen verursacht hat.

Diese Manöver wurden damals vom panamaischen Akademiker Marco Gandásegui analysiert, der in seinem Artikel „Die stille US-Invasion in Panama“ sagte, die Vereinigten Staaten hätten die Vorbereitung eines Angriffs auf Venezuela anvisiert.

Quelle:

Granma Internacional