Das Bolivien der OAS, Almagros und Pompeos

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Sonntag, 19. Juli 2020. Ein weiterer trauriger Tag für die Bolivianer. Die Nachrichten berichten, dass die Abholung von Leichen auf den Straßen und in den Häusern zunimmt, die im Verdacht stehen, mit COVID-19 infiziert worden zu sein.

Aus einem AP-Bericht geht hervor, dass die Polizei alarmiert hat, sie habe an einem einzigen Tag 20 Leichen in La Paz eingesammelt hat, während das Cochabamba Forensic Investigation Institute (IDIF) berichtete, dass alle 24 Stunden zwischen 40 und 45 Todesfälle auftreten.

Die zunehmende Anzahl von Särgen und Leichen auf den Straßen Boliviens aufgrund der Unfähigkeit der Regierung von Jeanine Áñez im Umgang mit COVID-19 zeigt den Zusammenbruch des Gesundheitssystems in diesem Land.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Andennation 2.000 Todesfälle und 56.000 mit dem Virus bestätigte Fälle überschritten.

Es ist ein Land, in dem die De-facto-Regierung nach dem Putsch gegen Präsident Evo Morales im Oktober und November 2019 einen neoliberalen Kampf gestartet hat, um eine Bevölkerung von etwas mehr als 11 Millionen Einwohnern ungeschützt zu lassen, die gleiche, die bis zum Tag des von der OAS organisierten Staatsstreichs die größten wirtschaftlichen und sozialen Errungenschaften aller südamerikanischen Länder vorweisen konnte.

Das vom Generalsekretär der OAS, Luis Almagro, vorgelegte und vom US-Außenministerium ausgearbeitete Programm sah von Anfang an die Aussetzung der dort solidarisch geleisteten kubanischen medizinischen Zusammenarbeit vor. Es war eine weitere Kopie des Originals von Mike Pompeo und seinen Mitarbeitern, das bereits in Brasilien und später in Ecuador angewendet worden war.

In sehr kurzer Zeit, zwei Monate nachdem die kubanischen Ärzte gezwungen waren, ihre Arbeit auf bolivianischem Boden aufzugeben, wurden fast 500.000 medizinische Dienstleistungen eingestellt, rund 100.000 Geburten wurden nicht speziell betreut, mehr als 5.000 chirurgische Eingriffe sowie 2.700 ophthalmologische Operationen wurden nicht durchgeführt..

Die neue Realität, die sich durch den Staatsstreich ergab, erhielt den Einschlag einer Pandemie, auf die die neuen Behörden nicht in der Lage waren zu reagieren, die mehr darum bemüht ist, um jeden Preis an der Macht zu bleiben, als das Leben ihrer Mitbürger zu retten.

Das Thema Wahlen herrscht im politischen Umfeld der Andennation vor, wobei externe Faktoren wie die OAS und die Vereinigten Staaten begonnen haben, „Vorgehensmodelle“ zu entwerfen, damit die Wahlbehörden die Ernennung von Evo Morales und seiner Fraktion behindern.

Der Vorschlag besteht darin, die Wahlen zu verschieben, womit das klaren Ziel verfolgt wird, das schlechte Bild Boliviens, verwandelt in neoliberale Katastrophe, mit Leichenwagen auf vielen Straßen abzuwandeln, hervorgerufen durch die Unfähigkeit derjenigen, die behaupten, die Geschicke des Landes zu lenken.

Die De-facto-Präsidentin beschlosss, fünf Millionen Dollar für den Kauf chemischer Substanzen bereitzustellen, um die Proteste der Bevölkerung gegen sie zu unterdrücken, anstatt inmitten einer Pandemie in den Gesundheitssektor zu investieren, wie in der genannten AP-Meldung berichtet wird.

Im Zusammenhang:

Die kubanische medizinische Brigade in Bolivien, die zu 54 % aus Frauen bestand, umfasste 406 Ärzte aus 32 Fachgebieten wie der umfassenden Allgemeinmedizin, der Pädiatrie, der Inneren Medizin, der Gynäkologie und Geburtshilfe, der Anästhesiologie und Reanimation, der Augenheilkunde, der allgemeinen Chirurgie, der Orthopädie und Traumatologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Neonatologie und anderen. Ebenso haben 258 Diplom-Absolventen in Gesundheitstechnologien wie Bildgebung, Endoskopie, Elektromedizin, klinische Labors, Rehabilitatoren und Krankenpflege hervorragende Arbeit geleistet.

In diesen Jahren der Arbeit boten sie 73.330.447 ärztliche Sprechstunden und führten 1.529.301 chirurgische Eingriffe durch. Sie leisteten Hilfe bei 60.640 Geburten, verabreichten 22.221 Impfungen und führten 508.403 Augenoperationen durch.

An kubanischen Universitäten haben 5.184 bolivianische Ärzte ihren Abschluss gemacht.

Quelle:

Granma Internacional