Eine Moschee Hagia Sophia ist ein Rückschritt

„Aus der Hagia Sophia wieder eine Moschee zu machen, ist kein Fortschritt, auch nicht Ausdruck von Religionsfreiheit, sondern ein Rückschritt“, erklärt Gregor Gysi, außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE und Vorsitzender der deutsch-griechischen Parlamentariergruppe des Bundestages, zu der Rückverwandlung des Museums in eine Moschee durch den türkischen Präsidenten Erdogan.

Gysi weiter:

„Die Hagia Sophia in Istanbul wurde als christliche Kirche erbaut. Später wurde sie in eine Moschee umgewandelt und endlich im Jahre 1935 ein Kompromiss gesucht und gefunden. Sie wurde ein Museum. Millionen Menschen besuchten und bewunderten sie, auch ich.

Ohne jede Not diesen Kompromiss aufzukündigen, nicht nur die Millionen Christinnen und Christen, sondern auch andere Menschen vor den Kopf zu stoßen, ist für mich ein schwerwiegender politischer und kultureller Fehler.“

Quelle:

Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag