Kim Jong Un: Eröffnungsrede auf dem VIII. Parteitag der Partei der Arbeit Koreas 

Liebe Genossen Delegierte!

Der VIII. Parteitag der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), den unsere Millionen Parteimitglieder mit dem in patriotischer Loyalität entbrennenden Herzen und aller Herzensgüte vorbereitet und herbeigesehnt haben, wurde in einer sehr wichtigen und verantwortungsvollen Zeit für die Entwicklung unserer Revolution einberufen.

In Widerspiegelung der endlosen Treue der Genossen Delegierten, aller Mitglieder der ganzen Partei, des gesamten Volkes des ganzen Landes, der Offiziere und Soldaten der Volksarmee entbiete ich zunächst den großen Führern Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il, Gründer und Gestalter der PdAK und den ewigen Führern unserer Partei, unseres Staates und unseres Volkes, die erhabenste Hochachtung und den größten Ruhm.

Genossen Delegierte!

Es sind fünf Jahre vergangen, seit unsere Partei und unser ganzes Volk den neuen Vormarsch angetreten hatten, um die vom VII. Parteitag festgelegten aktuellen Ziele und Aufgaben für den sozialistischen Aufbau zu verwirklichen.

In diesen Tagen beschworen die allerschlimmsten Umstände, die noch nie da gewesen waren und fortdauerten, große Hindernisse für den Vormarsch unserer Revolution herauf. Aber unsere Partei trug durch beharrliche und richtige praktische Aktionen für die Verwirklichung ihres Kampfprogramms große Siege davon.

In der Berichtsperiode wurde unsere eigene Kraft noch mehr ausgebaut und verstärkt und die auswärtige Position unseres Landes außerordentlich erhöht. Das kündigt deutlich an, dass eine Zeit neuen Aufschwungs und großartiger Umwälzungen für den sozialistischen Aufbau angebrochen ist.

Auf der 6. Plenartagung des ZK der Partei in der VII. Wahlperiode im August des vergangenen Jahres wurden die neue Entwicklungstendenz unserer Revolution und die Anforderungen der entstandenen subjektiven und objektiven Lage tiefschürfend analysiert und beurteilt und die Einberufung dieses Parteitages beschlossen.

Die Abhaltung des Parteitages unter jetzigen harten Umständen ist ein bemerkenswertes politisches Ereignis, das für die Einwirkung auf die Veränderung und Entwicklung der inneren und äußeren Situation und für die Perspektive des Kampfes unserer Partei, der sozialistischen Regierungspartei, von großer Bedeutung ist.

Als der historische Beschluss über die Einberufung des Parteitages verkündet wurde, fand er bei der voll begeisterten Bevölkerung des ganzen Landes herzliche Unterstützung und Zustimmung und erlitten alle reaktionären Kräfte, die unsere Sache anfeinden und verhindern wollen, einen empfindlichen Schlag.

Denn die Einberufung der höchsten Versammlung der Partei selbst ist ein Ausdruck des festen Selbstvertrauens der PdAK, die die Revolution zur nächsten Etappe des Sieges führen will, und ihr starker Wille und feierlicher Schwur, die Zukunft des Staates auf sich zu tragen, ihrer eigenen Verantwortung und Pflicht gerecht zu werden und so dem himmelhohen Vertrauen und den Erwartungen des Volkes zu entsprechen.

Das Zentralkomitee unserer Partei erklärte vor aller Welt, aus ihrem VIII. Parteitag einen Kongress für Arbeit, Kampf und Fortschritt zu machen.

Das ist ein Versprechen vor den Parteimitgliedern und dem Volk, die Arbeit des ZK der Partei in der Berichtsperiode streng auszuwerten, richtige Kampfrichtung und Aufgaben für die Erreichung neuer Siege beim Aufbau des Sozialismus unserer Prägung nochmals eindeutig festzulegen und praktische Maßnahmen dafür einzuleiten.

Auf dem harten und ruhmvollen fünfjährigen Kampfweg erzielte unsere Partei nicht wenige Erfolge im Revolutionskampf und beim Aufbau.

Nach dem VII. Parteitag wurden an Wunder grenzende Siege und Ereignisse herbeigeführt, die in der 5000-jährigen Geschichte der Nation großes Aufsehen erregen werden. Damit wurde ein starkes Unterpfand dafür geschaffen, das Schicksal des Vaterlandes und Volkes über Generationen hinweg zuverlässig zu verteidigen, und zugleich wurden eine Reihe von bedeutsamen und wertvollen Erfolgen und Grundlagen dafür erreicht, den Wirtschaftsaufaufbau zu beschleunigen und das Volksleben zu verbessern.

Die Periode der Erfüllung der Fünfjahresstrategie für staatliche Wirtschaftsentwicklung endete bis zum letzten Jahr, aber bei den gestellten Zielen sind gewaltige Rückstände in fast allen Bereichen verzeichnet.

Verschiedene Herausforderungen, die unsere Anstrengungen und Fortschritte im Kampf für stete neue Siege beim sozialistischen Aufbau stören und hemmen, bestehen nach wie vor außen und innen.

Der beste Weg dazu, die bestehenden angehäuften Schwierigkeiten am zuverlässigsten und am schnellsten zu überwinden, besteht eben darin, unsere eigene Kraft, ja unsere subjektiven Kräfte allseitig zu verstärken.

Ausgehend von dem Prinzip, die Ursachen für Fehler nicht objektiv, sondern subjektiv zu ermitteln, die Rolle des Subjekts zu verstärken und so alle Fragen zu lösen, wollen wir auf dem diesmaligen Parteitag die Erfahrungen, Lehren und Fehler aus der Berichtsperiode allseitig und gründlich analysieren und auswerten, auf dieser Grundlage wissenschaftliche Kampfziele und -aufgaben festlegen, die wir erfüllen können und müssen.

Für uns sind die bereits erzielten Erfolge wie auch die gesammelten bitteren Lehren sehr wertvoll.

Das alles ist nicht mit Geld aufzuwiegen und eine wertvolle Grundlage für künftige neue Siege.

Wir müssen die mit Schweiß und Blut erkämpften Siege und Erfolge weiter fördern, ausbauen und entwickeln und die Wiederholung von schmerzlichen Lehren verhüten.

Wir sollten besonders jene Fehler, die größere Hindernisse und Hemmnisse werden, wenn sie außer Acht gelassen werden, kühn anerkennen und entschlossene Maßnahmen ergreifen, damit sich solche Missstände nicht wiederholen.

Der diesmalige Parteitag wurde auf der Grundlage solcher Entschlossenheit und Überzeugung einberufen.

Wenn der VIII. Parteitag als ein Kongress für Kampf seine Arbeit substanziell leistet und richtige Richtlinie und strategisch-taktische Kurse darlegt, wird die koreanische Revolution eine Zeit neuen Sprungs und Aufschwungs begrüßen.

Und mit diesem Parteitag als Wendepunkt wird der Kampf der PdAK für Aufblühen und Entwicklung des Staates und Glück des Volkes zu einer neuen Etappe übergehen.

Genossen Delegierte!

Um den diesmaligen Parteitag als einen Kongress für Arbeit, Kampf und Fortschritt substanziell vorzubereiten, hat das Zentralkomitee der Partei in den letzten vier Monaten die Hauptkraft für folgende Arbeiten aufgeboten.

Vor allem hat das Zentralkomitee den Stand der Ausführung der Beschlüsse des VII. Parteitages allseitig, dreidimensional und detailliert analysiert und ausgewertet und die Erfahrungen und Lehren für künftige Fortschritte und Weiterentwicklung gezogen.

Dafür organisierte das Zentralkomitee der Partei eine nichtständige zentrale Kontrollkommission und schickte sie an die unteren Ebenen, damit sie die reale Sachlage untersuchte und die Meinungen der an Arbeitsstätten wirkenden Parteimitglieder, der Arbeiter, Bauern und
Intellektuellen, ernst anhörte.

Die Untersuchungsarbeit erfolgte blitzartig, allseitig und präzise in der Weise, dass die Gruppen in die Bezirke entsendet wurden, die dortige reale Sachlage erfassten und dann in die Ministerien und zentrale Organe richtungs- und bereichsweise geschickt wurden.

Die Untersuchungs- und Kontrollgruppen ermittelten die wahren Sachverhalte in allen Einzelheiten, welche Fehler bei der Durchsetzung der Beschlüsse des VII. Parteitages begangen wurden, was versäumt wurde, obwohl es machbar war, was nutzbringend oder formalistisch getan wurde, worin die Ursache für Fehler bestand und welche Fehler bei der parteimäßigen Anleitung gemacht wurden.

Während der Vorbereitung des Parteitages schickten die Abteilungen des ZK der Partei und die Parteiorganisationen des ganzen Landes die Materialien über die Bilanz aus dem fünfjährigen Arbeitsstand und innovative und konkrete Meinungen über künftige Kampfziele und Pläne an das Politbüro des ZK der Partei und das Vorbereitungskomitee des Parteitages.

In diesem Prozess konnten wir nochmals die wertvolle Wahrheit bestätigen, dass die Massen fürwahr hervorragender Lehrmeister sind, und uns davon überzeugen, dass unser Entschluss, bei der Vorbereitung des Parteitages den Meinungen der Parteiorganisationen und Parteimitglieder in großem Umfang zuzuhören, ganz richtig war.

Solche Arbeiten waren von großer Bedeutung dafür, unseren Parteitag im wahrsten Sinne des Wortes zu einem revolutionären und kämpferischen Kongress zu machen, der den einmütigen Willen aller Parteimitglieder widerspiegelt, und die künftig zu verabschiedenden Beschlüsse des Parteitages zu einem organisatorischen Willen der ganzen Partei zu machen.

Als ein Kettenglied der Vorbereitung des Parteitages wurden die fünfjährigen Finanzarbeiten der Partei analysiert und ausgewertet sowie Verbesserungsmaßnahmen studiert.

Des Weiteren wurden tiefgründige Forschungen angestellt, um in unserem Parteistatut wirklichkeitsfremde Fragen, die dem Alten aus früheren Zeiten und dem Fremden mechanisch folgten, entsprechend den Anforderungen der sich entwickelnden Revolution und dem eigenständigen Grundprinzip für den Parteiaufbau zu berichtigen.

Daneben wurde die Arbeit der Mitglieder der leitenden Zentralorgane der Partei in der VII. Wahlperiode allumfassend untersucht und ihr Beitrag zur Festigung und Weiterentwicklung der Partei und zur revolutionären Sache bewertet.

Zum Parteitag wurden im Maßstab der ganzen Partei, nämlich in den Parteigrundorganisationen, Bezirks-, Kreis- und Stadtparteikomitees und anderen Parteikomitees gleicher Ebenen die Arbeit der leitenden Organe substanziell ausgewertet und die Parteiversammlungen erfolgreich abgehalten, auf denen hauptsächlich jene Parteimitglieder, die künftig bei der Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages eine Kernrolle spielen können, zum Parteitag delegiert wurden.

Für den VIII. Parteitag, der ein neuen Kampfweg der koreanischen Revolution erhellen wird, krönten die Mitglieder der ganzen Partei und das Volk des ganzen Landes mit hohem Elan des Kampfes zum frontalen Durchbruch den 75. Gründungstag der Partei als ein großes Fest, erhoben sich alle zum 80-Tage-Kampf als Zeichen der Loyalität, erzielten dabei glänzende Erfolge und gewährleisteten erfolgreiche Abhaltung des Parteitages.

Der hohe politische Enthusiasmus unserer Parteimitglieder und unseres Volk, welche sich mit aller Aufrichtigkeit anstrengten, um ihrer vor dem Parteitag stehenden, würdevollen Partei Ruhm und Kraft zu verleihen, ist ein Ausdruck der außerordentlichen revolutionären Gesinnung, die in der heutigen Welt überhaupt nicht zu finden ist.

Auch in der historisch beispiellosen weltweiten Gesundheitskrise, die im so harten letzten Jahr lange andauerte, überwanden alle die Schwierigkeiten beharrlich, bewahrten in der Vorbeugungsarbeit die bewusste Einheitlichkeit des gesamten Volkes, hielten dies für eine patriotische Pflicht und gewährleisteten die Stabilität der Prophylaxe konsequent. Und alle erhoben sich wie ein Mann zum Kampf für den Wiederaufbau der von Naturkatastrophen betroffenen Gebiete und bauten überall im ganzen Land neue Wohnhäuser für etwa 20.000 Familien ausgezeichnet. Diese großen Verdienste hinterließen im Kampf-Tagebuch unserer Partei eine weitere stolze Seite.

Außerdem sendeten unsere Parteimitglieder und die Werktätigen verschiedener Schichten und Kreise auf vielen Kampfplätzen des ganzen Landes Berichte über wertvolle Kampferfolge an das ZK der Partei.

Den Genossen Parteimitglieder der ganzen Partei, den Bürgern des ganzen Landes und Offizieren und Soldaten der Volksarmee, die im Feuer des harten Kampfes für die Überwindung der sich auftürmenden Schwierigkeiten die Macht der um die Partei fest gescharten Einheit und Geschlossenheit noch stärker bekundeten und mit flammender patriotischer Selbstaufopferung und großem Sieg den VIII. Parteitag zuverlässig verteidigten, spreche ich meinen herzlichen und wärmsten Dank und kämpferische Grüße aus.

Und auf diesem ruhmreichen Platz entbiete ich dem Generalverband der Japankoreaner und den anderen auslandskoreanischen Organisationen sowie allen Auslandskoreanern warmen Gruß.

Im Namen des VIII. Parteitages der PdAK erweise ich allen patriotischen Märtyrern erhabene Hochachtung in ehrfurchtsvoller Erinnerung an die revolutionären Genossen, die für die Festigung und Weiterentwicklung der Partei, für das Aufblühen und Gedeihen des Vaterlandes, für das Glück des Volkes und die Zukunft der Nachwelt ihr wertvolles Leben ohne Scheu einsetzten, und an die hier abwesenden unvergesslichen Kampfgefährten.

Liebe Genossen Delegierte!

In einem sehr wichtigen und verantwortlichen Zeitpunkt versammelten wir uns mit der überaus ruhmreichen und erhabenen Mission im bedeutungsvollen Kongresssaal.

Wir stehen an einem großen Wendepunkt, in dem unsere in Paektu begonnene revolutionäre Sache erneuten Sprung zum neuen Sieg macht, ja in einem entscheidenden Zeitpunkt, in dem die 75-jährige Regierungsgeschichte der ruhmvollen Partei der Arbeit Koreas auf 80 Jahre fortgesetzt wird, und sind in Vertretung des Schicksals, der Zukunft, Klugheit und Weisheit von Millionen Mitgliedern der PdAK und Dutzenden Millionen koreanischen Bürgern hier zusammengekommen.

Wir alle tragen die schwere Verantwortung dafür, in dieser von harten Widrigkeiten und Instabilität erfüllten Welt unserem Korea zu weiteren Erstarken und größerem Aufblühen zu verhelfen und unserem Volk den abkürzenden Weg zum Glück zu weisen.

Sehr groß und heiß sind derzeit das Interesse, die Erwartung und der Wunsch der Mitglieder der ganzen Partei und des Volkes des ganzen Landes gegenüber diesem Parteitag, auf dem die revolutionären Arbeiten in den letzten fünf Jahren ausgewertet und die Kampfrichtlinien und die strategisch-taktischen Kurse für die Anbahnung eines neuen Weges festgelegt werden.

Wir sollten in der Arbeit des Parteitages höchste Verantwortlichkeit und ebensolchen Elan bekunden, um dem großen Vertrauen und den großen Erwartungen des Volkes zu entsprechen, das stets mit der Partei das
Schicksal teilt, ihr absolut vertraut und sie unterstützt und voller Selbstlosigkeit und Bemühungen den VIII. Parteitag verteidigte.

An diesem Parteitag nehmen 250 Mitglieder der leitenden Zentralorgane der Partei in der VII. Wahlperiode und 4750 Delegierte teil, die von den Organisationen aller Ebenen der ganzen Partei gewählt wurden.

Der Zusammensetzung der Delegierten nach sind 1959 Partei- und Politfunktionäre, 801 Funktionäre der staatlichen Verwaltungs- und Wirtschaftsorgane, 408 Armeeangehörige, 44 Funktionäre von Massenorganisationen, 333 Funktionäre aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Gesundheit, Literatur und Kunst und Massenmedien und 1455 aktive Parteimitglieder aus Produktionsstätten.

501 Delegierte sind Frauen, die 10 Prozent von den gesamten Delegierten ausmachen.

An dem Parteitag nehmen 2000 Zuhörer teil.

Im Namen aller Teilnehmer an diesem Parteitag, der in der heiligen Geschichte der PdAK zum 8. Mal stattfindet, schwöre ich feierlich, dass dieser Parteitag der revolutionären Idee und Sache der großen Genossen Kim Il Sung und Kim Jong Il konsequent treu bleiben wird.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Parteitag zu einem Schrittstein und einem historischen Meilenstein dafür wird, der im Kampf für die Verstärkung und Weiterentwicklung unserer Partei, die Verwirklichung der sozialistischen Sache, die Stärkung der Macht des Landes und die Verbesserung des Volkslebens einen epochalen Sprung herbeizuführen.

Ich erwarte die aufrichtige, verantwortliche und aktive Teilnahme aller Delegierten. In diesem Sinne erkläre ich den VIII. Parteitag der PdAK für eröffnet.

Quelle: Naenara