Aktionstag gegen miese Arbeitsbedingungen bei Lieferdiensten

Hamburg

Knapp 30 Rider und solidarische Einzelpersonen beteiligten sich heute an der Fahrrad-Demo: Riders United Hamburg! Gemeinsam mit einzelnen Ridern sowie der IWW Hamburg haben wir diese auf die Beine gestellt. Ziel war es einerseits sich mit den kämpfenden Ridern bei Gorillas in Berlin zu solidarisieren und andererseits auch den Arbeitskampf nach Hamburg zu tragen.

An drei Lagern von Gorillas – Schanze, Hohe Luft, Whood – wurde Halt gemacht, Reden gehalten und Flyer verteilt. Zwei Lager wurden vorübergehend dicht gemacht. Rider wurden scheinbar nicht rausgelassen.

Und es soll weiter gehen: Ein Offenes Treffen für alle Rider in Hamburg findet am 18. August um 17 Uhr in der Schwarze Katze (Fettstraße 23/ Eimsbüttel) statt.

234761567_2048986518611098_1347179103413186991_n.jpg

Berlin / Leipzig

Am Aktionstag #freitag13 fand  in Berlin eine kämpferische Demo statt, an welcher sich unter anderem Rider von Gorillas, lieferando, Wolt, foodpanda und Domino’s beteiligten. Auch die Betriebsgruppe Dominoeffekt aus Leipzig hat eine Redebeitrag gehalten.

Wenn ihr Menschen kennt, die irgendwo in Deutschland bei Domino‘s arbeiten und auch mit bestimmten Dingen unzufrieden sind – meldet Euch  bei der Betriebsgruppe Sie möchte sich auch überregional vernetzen und Probleme ganzheitlich angehen. Kontakt: dominoeffekt.leipzig@fau.org

In Berlin ist die Betriebsgruppe Lieferando Anlaufstelle für interessierte Rider*innen.

E8r7U09XsAAvPcW.jpg

Köln

Auch in Köln ging die FAU mit Riders von verschiedenen Lieferdiensten auf die Straße. Ein kleines Video von der Abschlusskundgebung:
E8rzrtGWYAEM1M8.jpg

Frankfurt / Hannover / Nürnberg

In Hannover organisierte die FAU Hannover eine Demonstration, in Frankfurt demonstrierte die FAU ebenfalls vor einer Gorillas-Filiale, in Nürnberg fanden sich 25 solidarische Arbeiter*innen vor einem Gorillas-Lager ein.

Weitere Aktionen fanden beispielsweise in Hannvoer, Nürnberg und anderen Städten statt.

Quelle: Freie ArbeiterInnen Union – Aktionstag gegen miese Arbeitsbedingungen bei Lieferdiensten