Wirtschaft des Landes erholt sich allmählich

Granma

Zwar befindet sich die Wirtschaft des Landes in einer angespannten Ausnahmesituation, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Bevölkerung hat, doch treten wir bereits in eine Phase der allmählichen Erholung der Wirtschaftstätigkeit des Landes ein, die mit einer wirksamen Kontrolle der COVID-19 einhergeht.Dies sagte Alejandro Gil Fernández, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft und Planung, am Donnerstag bei der Eröffnung der wirtschaftlich-produktiven Aktionstage, die vom 7. bis zum 28. Oktober in der Handelskammer der kubanischen Hauptstadt stattfinden, mit dem Ziel, zur Dynamik der kubanischen Wirtschaft im aktuellen Szenario beizutragen und den Vereinbarungen des VIII.Parteitags der Kommunistischen Partei Kubas Nachdruck zu verleihen.

Er erinnerte daran, dass die Auswirkungen der von der US-Regierung verhängten Wirtschaftsblockade sowie die Lähmung der Wirtschaft durch den drastischen Rückgang des Tourismus aufgrund der COVID-19-Pandemie ein komplexes finanzielles Szenario verursacht hätten, das sich in einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 10,9 % im Jahr 2020 widerspiegele, „aber wir haben viele Reserven, die wir mit Namen versehen müssen”, sagte er.

Die relativen Fortschritte bei der Bekämpfung der Pandemie, die Fortschritte bei der Impfung und die Umsetzung neuer Vorschriften zur Förderung der monetären Wiederbelebung haben jedoch ab dem vierten Quartal dieses Jahres eine allmähliche Erholung der Wirtschaftstätigkeit ermöglicht, so der stellvertretende Ministerpräsident während der Sitzung, die von Joel Queipo Ruiz, Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees der Partei und Leiter der Wirtschaftsabteilung, geleitet wurde und an der auch Rodrigo Malmierca Diaz, Minister für Außenhandel und Auslandsinvestitionen, teilnahm.

Allerdings werde sich das Land von einer solchen wirtschaftlichen Ausnahmesituation nicht in wenigen Wochen oder Monaten erholen. „Obwohl wir ein sehr günstiges Szenario sehen, wollen wir keine falschen Erwartungen wecken. Die Kosten für die Wirtschaft wegen COVID-19 und der Wirtschaftsblockade sind enorm. Aus diesem Szenario herauszukommen, wird keine leichte Aufgabe sein”, warnte er.

Er rief dazu auf, bewährte Praktiken der Wirtschaftsführung sowohl im staatlichen als auch im nicht-staatlichen Sektor weiterzugeben und intensiver an der Ausbildung, dem Studium der Vorschriften, dem Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen Einrichtungen oder Einzelpersonen, der Umsetzung der Strategie der Wirtschaftsakteure, der Suche nach einer größeren Effizienz des sozialistischen Staatsunternehmens und einer besseren Nutzung der materiellen Ressourcen und des Humankapitals zu arbeiten, neben anderen Maßnahmen, die dazu dienen, die Finanzen der Nation zu stärken.

„Der Weg zur Lösung liegt in der produktiven Erholung, in der Fähigkeit, mehr Waren und Dienstleistungen zu produzieren, in der Fähigkeit, mit größerer Dynamik in diese Phase der schrittweisen Erholung der Wirtschaft einzutreten”, sagte er.

Er rief dazu auf, die positiven Möglichkeiten des Austauschs in Bezug auf Lernen, bewährte Verfahren und Erfahrungen zu nutzen.
Unter der Prämisse der Integration und des Wandels, um zu wachsen, zielt diese Konferenz darauf ab, die Kreativität, die Verbesserung und den Wandel der Wirtschaftsakteure der Insel zu fördern und zu zeigen, dass wir unsere Wirtschaft auch inmitten der gegenwärtigen Schwierigkeiten auf der Grundlage des Wissens um die sozialistische Legalität und im Einklang mit den Gesetzgebungsprozessen, die das Land durchführt, voranbringen können.

Während der Aktionstage werden Konferenzen zu spezifischen Themen für die kubanische Wirtschaft stattfinden: ein Treffen zwischen Beratungsfirmen, Universitäten und Forschungszentren zu Markt- und Machbarkeitsstudien für nationale Unternehmen; Präsentation von Plattformen wie dem Business Guide, dem Kubanischen Observatorium für Wirtschaftswissenschaften und dem Payment Gateway

Außerdem wird es eine virtuelle Messe über die Plattform Fevexpo geben, und es werden besondere Anerkennungspreise für Wirtschaftsmanagement an herausragende Akteure verliehen.

DIGITALE NEUHEITEN FÜR DIE WIRTSCHAFT

Der Business Guide und das Kubanische Beobachtungsstelle für Wirtschaftswissenschaften – zwei neue digitale Plattformen, die am Donnerstag auf der Veranstaltung vorgestellt wurden und von Mipyme Dofleini Software entwickelt wurden – werden nützliche Instrumente für die Wirtschaftsakteure und die Bevölkerung im Allgemeinen sein, sagte Oscar Luis Hung Pentón, Präsident der Nationalen Vereinigung der Ökonomen und Buchhalter Kubas, der Organisation, die hinter diesen Initiativen steht.

Der Beamte erläuterte gegenüber Granma, dass es sich bei dem Business Guide um eine Plattform handelt, die Informationen über alle Wirtschaftsakteure, einschließlich staatlicher Einrichtungen, Selbstständiger, KKMU, die im Land gegründet werden, sowie landwirtschaftliche und nicht-landwirtschaftliche Genossenschaften, zusammenführen wird.

„Als Business Guide wird sie es uns ermöglichen, Angebote zu machen, ungenutzte Produkte zu vermarkten oder einige der Dienstleistungen zu fördern, die kubanische Geschäftsleute benötigen, um die dringend erforderlichen produktiven Verbindungen herzustellen”, fügte er hinzu.

Was die kubanische Beobachtungsstelle für Wirtschaftswissenschaften betrifft, so erklärte Hung Pentón, dass sie ein Ort sein wird, an dem die gesamte wissenschaftliche Forschung des Landes sowie die internationale Forschung analysiert und an die Nutzer weitergeleitet wird.

Sie wird sich vor allem auf die Klassifizierung von Informationen aus verschiedenen Wissensquellen stützen, u. a. mit verschiedenen Rubriken, Berichten, Bulletins und wissenschaftlichen Ergebnissen, so dass die Bevölkerung über wichtige Elemente der finanziellen Bildung für das wirtschaftliche und soziale Leben der Nation verfügt.

Quelle: Granma – Wirtschaft des Landes erholt sich allmählich