Die schamlosen Gewinne der OMV

Übernommen von KPÖ:

Im Jahr 2022 erhöhen sich die Energie- und Heizkosten drastisch. Genauso die Gewinne des Erdöl- und Gaskonzerns OMV. Von Tobias Schweiger, 04.02.2022

Die OMV lässt mit einer Jubelmeldung von sich hören: Der österreichische Erdöl- und Gaskonzern hat 2021 seine Gewinne drastisch erhöht. 2,8 Milliarden Euro bleiben dem Unternehmen nach Steuern 2021 als Profit. Deshalb plant die OMV eine um 24% höhere Gewinnausschüttung an ihre Aktionär:innen.  Die Aussendung strotzt nur so vor Zahlen, die die Leistungsfähigkeit des Unternehmens gegenüber anderen Öl- und Gaskonzernen beweisen sollen. Sogar eigene Erklärvideos werden angehängt, um das BWL-Kauderwelsch verständlich zu machen. Aber nur in einem Nebensatz fällt dann, was für uns alle interessant und für viele von uns leider allzu relevant ist: Die gestiegenen Gaspreise machen die Rekordgewinne erst möglich.  Diese Gewinne hängen also unmittelbar mit dem Anstieg der Energiekosten um bis zu 20% zusammen. Seit Monaten wird diese Mehrbelastung für…

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf KPÖ:
Die schamlosen Gewinne der OMV