Schwächen der Inflationsberechnung und Ausblick

Übernommen von KOMintern – Kommunistische Gewerkschaftsinitiative International:

Funktion des VPI

Es gibt nicht DIE Inflationsrate, aber die prominenteste Maßzahl ist der Verbraucherpreisindex (VPI). Dieser zielt eben auf die Teuerungen für KonsumentInnen ab, während andere Preissteigerungsindizes z.B. die Preisänderungen der Großhandelspreise oder der Importpreise, der Häuserpreise oder der Ausstattungsinvestitionen reflektieren. Dieses Ensemble von Preisänderungsindizes soll also Auskunft auch über die Quelle der letztendlich auf die KonsumentInnen durchschlagenden Preiserhöhungen geben. Nun war die Steigerung des eben erwähnten VPIs mit jeweils 4,3 % im November und Dezember 2021 so hoch wie seit Mai 1992 nicht mehr in Österreich. Für Jänner 2022 liegt die Schnellschätzung sogar schon bei 5,1 %. Diese Raten liegen deutlich über den vergangenen Abschlüssen der KV Verhandlungen im Herbst. Auch die nun stattfindenden KV Verhandlungen werden was die zugrundeliegende Inflationsrate betrifft sich nicht an diesem Wert orientieren, da hier die durchschnittliche Inflation der letzten 12 Monate als Wert genommen wird. Diese Orientierung auf die Vergangenheit soll eben…

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf KOMintern – Kommunistische Gewerkschaftsinitiative International:
Schwächen der Inflationsberechnung und Ausblick