Exekutivsekretär der ALBA-TCP in Kuba

„Von kubanischer Seite eine herzliche Willkommensumarmung! Wir werden weiter an den ALBA-TCP-Programmen und -Projekten arbeiten”, schrieb der Erste Sekretär der Partei und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, auf Twitter, als er den Besuch von Sacha Llorenti, dem Exekutivsekretär der multinationalen Organisation, in Kuba begrüßte.

Auf seinem Twitter-Account schrieb Llorenti zurück: „Es ist ein echtes Privileg, wieder im Land von Martí und Fidel zu sein. Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Nun würde ich gern mit diesem Arbeitsbesuch beginnen, um die gemeinsamen Anstrengungen für unser ALBA-TCP fortzusetzen.”

Ab heute wird er in Havanna in einem intensiven Arbeitsprogramm die Fortschritte der Sozial- und Wirtschaftsprogramme bewerten, die Hunderttausenden von Lateinamerikanern, vor allem aus den ärmsten Bevölkerungsschichten, zugutekommen.

Die „Bolivarische Allianz für die Völker Unseres Amerikas – Handelsabkommen der Völker“ (ALBA-TCP) war 2004 auf Initiative der Präsidenten Fidel Castro aus Kuba und Hugo Chávez aus Venezuela ins Leben gerufen worden.

Quelle: Granma – Órgano oficial del Partido Comunista de Cuba