Humboldt 7: Die Jugend vergisst ihre Märtyrer nicht

„Fünfundsechzig Jahre reichen nicht aus, um die Spuren des jungen Blutes zu beseitigen, das diese Treppe hinuntergeflossen ist. Die Jahre werden nicht ausreichen, um das tiefe Entsetzen über die Grausamkeiten zu lindern, die diesen Körpern zugefügt wurden…”, sagte Karla Santana Rodríguez, Mitglied des Staatsrates und Vorsitzende des Studentenverbandes FEU, bei der Ehrung der Märtyrer von Humboldt 7.

Am 20. April 1957 wurden Juan Pedro Carbó Serviá, Fructuoso Rodríguez Pérez, José Machado Rodríguez und Joe Westbrook Rosales von den repressiven Kräften der Diktatur von Fulgencio Batista brutal ermordet.

Die tapferen Kämpfer waren Mitglieder des Revolutionären Direktoriums und hatten am 13. März 1957 an der Erstürmung des Präsidentenpalastes und der Übernahme von Radio Reloj teilgenommen – Aktionen, die von Studenten durchgeführt wurden.

In derselben Straße, versammelten sich 65 Jahre später, neben der Fassade, an der eine Gedenktafel an die Märtyrer von Humboldt 7 erinnert, Kämpfer des Directorio Revolucionario 13 de Marzo und Führer von Jugendorganisationen und -bewegungen, um derer zu gedenken, die ihr Leben für die Sache des revolutionären Kampfes gaben und zu „Symbolen für die kubanischen Studenten” wurden.

Esteban Lazo Hernández, Mitglied des Politbüros und Präsident der Nationalversammlung der Volksmacht, Jorge Luis Broche Lorenzo, Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Leiter der Abteilung für soziale Dienste, Luis Antonio Torres Iríbar, Mitglied des Zentralkomitees der Partei und erster Sekretär der Partei in Havanna, und Reinaldo García Zapata, Gouverneur der Hauptstadt, nahmen ebenfalls an der Gedenkfeier teil.

Quelle: Granma Internacional