Begleiten, tun, wieder aufbauen, projizieren

„Die Suche nach den beiden Personen, die nach dem unglücklichen Vorfall im Hotel Saratoga weiterhin vermisst werden, stand auch gestern noch im Mittelpunkt der Arbeit vor Ort.“
Dies erklärte Luis Antonio Torres Iríbar, Erster Sekretär des Provinzkomitees der Partei in Havanna, am Mittwoch während der Sitzung der Zeitweiligen Regierungsgruppe, die unter der Leitung des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der Partei und Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, die Maßnahmen nach dem Unfall vom 6. Mai überwacht.
Díaz-Canel wollte im Detail wissen, wie es den von der tödlichen Explosion betroffenen Menschen geht, wie sie versorgt werden, wie die Gebäude um das Hotel herum saniert werden, ob die Kinder der Schule Concepción Arenal wieder am Unterricht teilnehmen und wie die Schuttentsorgung auf dem Gelände verläuft, denn es ist wichtig, kein Detail zu vernachlässigen, um den materiellen und menschlichen Schaden so schnell wie möglich zu lindern.

Nach Angaben von Torres Iríbar befanden sich zum Zeitpunkt des Treffens, das nach vier Uhr nachmittags stattfand, noch 16 Patienten im Krankenhaus, 38 Personen wurden medizinisch entlassen, zwei Personen wurden noch vermisst, und die Zahl der Todesopfer infolge des Einsturzes war auf 43 gestiegen.

Von den 37 Familien, deren Häuser strukturell beschädigt wurden, sind 22 in die Einrichtungen der Villa Panamericana evakuiert worden, wo sie alle notwendige Hilfe erhalten.
Auf die Sanierung der Grundschule neben dem Hotel eingehend, die ebenfalls durch die Gasexplosion beschädigt wurde, erklärte er, dass die Wiederaufbauarbeiten intensiv durchgeführt werden und die Schule „besser als zuvor“ Kinder, Lehrer und Angestellte aufnehmen werde.

Der Minister für Bauwesen, René Mesa Villafaña, teilte mit, dass im Laufe der Mittwochnacht alle Bereiche des Hotels erreicht werden sollten. Was den Rest der betroffenen Gebäude betrifft, so sagte er, dass die Arbeiten an allen wiederherstellbaren Gebäuden bereits begonnen haben, ebenso wie die Aushubarbeiten in dem Bereich, der für den Standort des neuen Gebäudes festgelegt wurde, das nach dem beschlossenen Abriss von 512, das sich auf der Rückseite des Hotels befindet, errichtet werden muss.

Für viele sind dies Tage ununterbrochener Arbeit. Inmitten des unausweichlichen Schmerzes, den ein Ereignis dieses Ausmaßes in unserem Volk hinterlässt, hat die Führung des Landes in diesen Tagen nicht an Aufmerksamkeit gespart, allen voran der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, der das Katastrophengebiet besuchte, Krankenhäuser aufsuchte und mit Patienten und ihren Familien sprach.

Begleiten, tun, wieder aufbauen, projizieren… sind Aktionen, die den Rhythmus dieser komplexen Stunden in Havanna bestimmen.

Photo: Estudios Revolución
Photo: Estudios Revolución

Quelle: Granma Internacional