Kampf dem Patriarchat, Imperialismus und Kapital! Bestreikt den Krieg – überall! Auf zum Frauenstreik!

Bei einem Frauenstreik-Treffen 2019 wurde der 12. Juni (basierend auf Berechnungen der feministischen Ökonomin Mascha Madörin) als feministischer WiderstandsTag gegen den geschlechtsspezifischen Gesamteinkommensunterschied ausgerufen.

Frauenstreik ist Klassenkampf und Kampf um Frauenbefreiung in jedem Land!

In Solidarität mit den aktuellen Arbeitskämpfen im Pflege-, Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich, mit den 24-Stunden-Betreuerinnen und Pädagoginnen.

  • Arbeitszeit runter! Löhne rauf! Mehr Personal! Mehr für Care!
  • Gegen Teuerungen und Mietwucher!
  • Stopp Femizide und Gewalt gegen Frauen! Schluss mit sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen! Stoppt die Kriege des Patriarchats und Imperialismus!
  • Nein zur Aufrüstung und Militarisierung! Machen wir da nicht mit!

In Solidarität mit dem FZ! Autonom-feministische selbst organisierte Frauenräume sind wichtig für den feministischen Widerstand und uns alle. Aufgrund des Mietvertrages zwischen WUK und Stadt Wien und der aktuellen Sanierungspläne ist das FZ akut gefährdet.

Kein Frauenraum weniger – sondern mehr! Für jeden Fußballplatz ein Frauenzentrum! FZ bleibt: Eigenständig, widerständig, konkludent!

Wehren wir uns, organisieren wir uns, streiken wir sichtbar und gemeinsam! Kommt zum feministischen Raubaktionstag!

Sonntag, 12. Juni 2022 16:00 – 18:30 Uhr im Arne-Karlsson-Park (Ecke Spitalgasse / Währinger Straße)

Infotische, Redebeiträge, Öffentliche Lesung von und mit Marlene Streeruwitz (17:30 Uhr)

Feministischer Chor – Frauen singen von und für Befreiung

18:30 Demo zum FZ – FZ bleibt!

Ab 19:00 Programm im FZ Hof (Eingang Währinger Straße 59) Bei Kaffee und Kuchen Musik von: Sonia Hernandez (Gitarre) Zoraida Nieto (Gesang)

Ab 19:30 Uhr: Infos zur aktuellen Situation des FZ und Führung für Frauen durch das FZ und die aktuelle Ausstellung internationaler Künstlerinnen

21:00 Uhr: Filmvorführung im Hof „Frauen bildet Banden – Eine filmische Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora“ (deutsch mit türkischen Untertiteln)

Es beteiligen sich (bisher): Frauenstreik, Rotes Frauenkomittee, KOMintern, ADKH, Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, F.EMA – Feministische Alleinerzieherinnen, Frauenhetz, FZ – Autonomes FrauenLesbenMädchenMigrantinnenZentrum

Quelle: KOMintern