Es ist Fidel

Granma

Es sind wohl nur wenige Menschen auf der ganzen Welt dem Namen nach so bekannt wie Fidel. Armeegeneral Raúl Castro Ruz hatte Recht, als er sagte „Fidel ist Fidel“ und somit unersetzlich, weil seine Anwesenheit jeden Tag spürbar ist, wenn unser Volk und unsere Regierung sich den Schwierigkeiten stellt, wie er es uns beigebracht hat.

An jedem 13. August, dem Jahrestag seiner Geburt im Jahr 1926, zollt das kubanische Volk zusammen mit fortschrittlichen Männern und Frauen auf der ganzen Welt seinem Andenken Tribut und erkennt die Gültigkeit seiner Ideen und das Beispiel seines hingebungsvollen 90 Jahre währenden Lebens an, das stets im Bestreben war, eine bessere Welt aufzubauen.

Seine historische Generation war diejenige, die der Diktatur von Fulgencio Batista auf den Straßen mit Studenten- und Volksprotesten entgegentrat, die später am 26. Juli 1953 die Kasernen Moncada in Santiago de Cuba und Carlos Manuel de Céspedes in Bayamo angriffen. Er wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, ging ins Exil und organisierte von dort die Expedition der Yacht „Granma“, um einen harten Befreiungskrieg in den Bergen und Ebenen zu führen, bis zum revolutionären Sieg.

An der Spitze dieser Generation stand immer der Comandante en Jefe, der in der Lage war, während des Krieges alle oppositionellen Kräfte gegen die Diktatur und nach dem Sieg die Strategie und Aktion des Volkes und der fortschrittlichen Organisationen einer kleinen Insel zu vereinen, die 11 aufeinanderfolgenden Regierungen der Vereinigten Staaten kolossalen Widerstand gegen eine kriminelle Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade ohne Beispiel in der Welt geleistet hat, die seit mehr als sechs Jahrzehnten andauert und ihre Aktionen auf Völkermordniveau ausdehnt.

Fidel ist der Schöpfer der Nationalen Revolutionären Milizen, derjenige, der den sozialistischen Charakter der Revolution proklamierte und der die Schlacht von Playa Girón anführte.

Er ist derjenige, der die Agrarreform und die Verstaatlichung der transnationalen Konzerne und der Zuckermühlen durchführte, derjenige, der die Alphabetisierungskampagne konzipierte und leitete, derjenige, der heldenhaft Bauern rettete, als der Hurrikan Flora das gesamte Zentrum des Oriente überflutete, derjenige, der den Zivilschutz ins Leben gerufen hat. Er war der Stratege im Kampf gegen die von der CIA unterstützten Banditen in verschiedenen Provinzen des Landes und während der Oktoberkrise, als unser Volk bereit war, sich unter seinem Kommando zu opfern, um seine Würde und Unabhängigkeit zu verteidigen.

Es ist jener Fidel der langen Reden, denen unser Volk unermüdlich zuhörte. Er ist der Schöpfer des massiven Stipendien-Programms, durch das Tausende von Kindern von Bauern und Arbeitern studieren konnten, derjenige, der allen, von der Grundschule bis zur Universität, kostenlose Gesundheit und Bildung garantierte, derjenige, der schon in einer sehr frühen Phase der Revolution zu erkennen wusste, dass Kuba ein Land von Männern und Frauen der Wissenschaft sein musste, weshalb er die wissenschaftlichen Einrichtungen schuf und die Armee der Weißkittel ausbilden ließ, mit denen wir heute der COVID-19-Pandemie mit unseren eigenen Impfstoffen begegnen. Er ist der, der die Henry-Reeve-Brigaden von Gesundheitshelfern gründete, um zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt solidarische Hilfe zu leisten.

Fidel war derjenige, der es verstand, den Sport als Volksrecht zu entwickeln und unsere Athleten zu Welt- und Olympiasiegen zu führen, wie man es zuvor nie auch nur zu träumen gewagt hatte.

Es war auch derjenige, der es schaffte, das kreative Talent von Intellektuellen und Künstlern zu vereinen, derjenige, der unter den ersten Maßnahmen seiner Regierung die „Casa de las Américas“ und das Kubanische Institut für Filmkunst und -industrie (ICAIC) gründete und der, der zu Beginn der Sonderperiode bekräftigte, dass das Erste, was gerettet werden müsse, die Kultur sei.

Er vollbrachte das schwierige Kunststück, der Führer aller Bevölkerungs- und Berufssektoren zu sein. Aus seiner Initiative gingen neben vielen anderen Organisationen das CDR, die FMC und die ANAP hervor.

Fidel ist auch der Journalist, der die revolutionäre Presse nach dem Triumph stärkte. Er war derjenige der Reflexionen und der erste Kunde eines kubanischen Informationsgeschäfts für elektronischen Handel, das zu Beginn dieses Jahrhunderts durch seine Inspiration geschaffen wurde.

Ohne Genetiker zu sein, erstellte Fidel großartige Viehzuchtpläne. Ohne ein promovierter Ökonom zu sein, konnte er den kontinentalen Kreuzzug gegen die ungerechte Begleichung der von ihm als „ewige Schuld“ bezeichneten Auslandsschulden anführen.

Fidel institutionalisierte die großen Versammlungen auf der Plaza de la Revolución als Volksparlament. Auf dem überfüllten Platz wurden die beiden Deklarationen von Havanna und der Name der Kommunistischen Partei Kubas genehmigt. Er war es, der die Schlacht der Ideen auslöste, um den Jungen Elián González zurückzubringen, der von der kubanisch-amerikanischen Mafia in Miami entführt worden war, und die fünf Patrioten, die in den Vereinigten Staaten wegen der Verteidigung der Integrität ihrer Heimat im Gefängnis saßen.

Fidel ist die Missionsfigur der kubanischen Revolution, Vorläufer des Internationalismus und einer der großen Förderer der Bewegung der Blockfreien.

So viele Dinge sind die Frucht von Fidels Arbeit und Ideen, dass es nicht möglich wäre, sie aufzuzählen, ohne Auslassungen zu begehen. Es würde eigentlich genügen, auf die Reaktion der Bevölkerung nach seinem physischen Tod hinzuweisen, als Millionen von Kehlen „Ich bin Fidel!“ riefen – eine Garantie für Kontinuität, die bestehen wird, solange es noch einen dankbaren Kubaner gibt, der – was es auch immer kosten möge – seine Flagge hochhält.

Quelle: Granma Internacional