Feuer unter Kontrolle gebracht

Granma

Festzustellen, dass wir es mit einem “kontrollierten Feuer in der Liquidationsphase zu tun haben, hat eine große Aussagekraft,  denn um dieses Feuer unter Kontrolle zu bekommen bedurfte es viel Mut”, betonte der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Partei und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, während der gestrigen Überprüfung der Maßnahmen zur Löschung des Feuers im Treibstofflager, das in der Nacht zum vergangenen Freitag in der Industriezone der Stadt Matanzas ausgebrochen war.

Hinter dieser technischen Definition, so der Staatschef, verbirgt sich eine heroische Anstrengung, ein Epos. Ein Epos, das wegen seines Mutes und des Heldentums all derer, die an diesem Kampf teilgenommen haben, erzählt werden muss.
Aber heute spricht die “freie” Presse, die “objektive” Presse, nicht von Heldentum. Sie stänkerten die ganze Zeit, als Ungewissheit herrschte, aber jetzt beschränken sich die Mainstream-Medien auf lapidare Phrasen wie ” Das Feuer in Matanzas ist unter Kontrolle”, prangerte der Präsident an.

In den sozialen Netzwerken haben die Hasser das Geschehen geradezu genossen, sie sprachen von einem “gescheiterten Staat”, von einem “Land in der Krise”. Nun, dieser “gescheiterte Staat”, dieses “Land in der Krise”, das kubanische Volk, seine Spezialisten, haben in Zusammenarbeit mit den Bruderländern das Feuer unter Kontrolle gebracht und machen Fortschritte bei seiner Liquidierung, betonte er.
Die Überprüfung der Maßnahmen zur Bekämpfung und Löschung des Feuers mit der Leitung aller daran beteiligten Institutionen auf nationaler und provinzieller Ebene fand wie an allen diesen Tagen auch in Anwesenheit von Premierminister Manuel Marrero Cruz und Roberto Morales Ojeda, Organisationssekretär des Zentralkomitees der Partei statt.

Außerdem nahmen Susely Morfa González, erste Sekretärin des Provinzkomitees der Partei in Matanzas, und Mario Sabines Lorenzo, Gouverneur der Provinz, sowie Minister und hochrangige Beamte der FAR und des Ministeriums teil.

Der Präsident der Republik würdigte bei dem Treffen erneut die Mitstreiter verschiedener Organisationen, insbesondere die des Transportwesens, die durch ihre herausragenden Leistungen die Aufnahme der internationalen Zusammenarbeit auf dem Luft- und Seeweg ermöglicht hätten, so der Präsident. Sie haben unermüdlich gearbeitet und dies mit großer Effektivität und Effizienz getan, betonte er.
Der Erste Sekretär des Zentralkomitees der PCC betonte, es müsse weiterhin Priorität haben, sich um die Verletzten und die Familien der Vermissten zu kümmern, mit deren Bergung begonnen wird, sobald es die Umstände erlauben. Er wies auch an, die Umweltüberwachung und -kontrolle fortzusetzen.

In Bezug auf das Feuer wies er darauf hin, dass wir die Kontrolle behalten, die Folgen beseitigen und bald mit dem Wiederaufbau beginnen müssten.

Der Minister für öffentliche Gesundheit, José Angel Portal Miranda, berichtete, dass bis zum Zeitpunkt des Beginns der Veranstaltung am Donnerstagmorgen um sechs Uhr 130 Verletzte behandelt wurden, darunter zwei Feuerwehrleute, die am Vortag wegen leichter Rauchvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

Er bedauerte den Tod des jungen Elier Correa Aguilar, der sich seit letztem Samstag in einem kritischen Zustand befand. Er war 24 Jahre alt und diente bei der Feuerwehr in dieser Provinz, lebte aber in Granma und seine Familie blieb hier.

Von den behandelten Patienten sind 123 männlich und sieben weiblich. Bis zum frühen Donnerstagmorgen waren 108 Personen entlassen worden. Dreiundzwanzig Patienten bleiben stationär, zwei wurden zur Nachsorge erneut in ein Krankenhaus eingewiesen. Vier Patienten befinden sich weiterhin in kritischem Zustand, zwei in ernstem Zustand und 17 auf Normalstation.

Zu den forensischen Arbeiten zur Bergung der als vermisst gemeldeten Personen berichtete Portal Miranda, dass eine Sondierungsmission durchgeführt wurde, aber noch keine Voraussetzungen für die Bergung der Überreste gegeben sind, die sich dort befinden könnten.
Die Ministerin für Wissenschaft, Technologie und Umwelt, Elba Rosa Pérez Montoya, berichtete, dass die Rauchwolke auf Satelliten- und Radarbildern nicht mehr zu sehen ist, da sie sich aufgelöst hat, und dass die Gasemissionen des Treibstofflagers in der Industriezone von Matanzas ebenfalls zurückgegangen sind.

Sie gab Auskunft über die Arbeit der eingerichteten nationalen Arbeitsgruppe, die die Luftqualität und alle mit dem Vorfall zusammenhängenden Umweltaspekte sowohl in der Region als auch im Rest des Landes ständig überwacht.

Sie erklärte, dass alle Indikatoren für die Umweltverschmutzung rückläufig seien und dass es keine Anzeichen dafür gebe, dass irgendeine Person wegen eines Zustands, der mit den durch den Brand verursachten Vorgängen zusammenhänge, medizinisch behandelt worden sei.
Pérez Montoya führte aus, dass sowohl in Matanzas als auch in den umliegenden Provinzen die Luft, die Niederschläge, die Vegetation, die Böden und die Weiden weiterhin überwacht würden, da einige der Prozesse, die durch den Vorfall verursacht worden sein könnten, nicht kurzfristig sind und sich im Laufe der Zeit entwickeln. Die Ministerin warnte auch, dass es weit vom Epizentrum entfernt noch zu Regenfällen kommen könne, bei denen der Regen mit dunklen Partikeln versetzt ist.

Vertreter des Nationalen Instituts für Wasserressourcen, des Ministeriums für Energie und Bergbau, des Verkehrs-, Bau- und Tourismusministeriums sowie des Nationalen Zivilschutzes und anderer Institutionen berichteten ebenfalls über die Löscharbeiten und andere Aktivitäten.

Susely Morfa González berichtete u.a. über die Situation in der Region und die Vitalität der sozialen Dienste. Sie brachte das Engagement und das Vertrauen der Bevölkerung von Matanzas in die Revolution zum Ausdruck.

Photo: Estudios Revolución
Photo: Estudios Revolución
Photo: Estudios Revolución
Photo: Estudios Revolución

Quelle: Granma Internacional