Berichte: Bereits bis zu 400.000 ukrainische Soldaten gefallen

Seit Kriegsbeginn sterben pro Tag 1.200 ukrainische Soldaten wird unter Berufung auf OSINT (Open Source Intelligence) in sozialen Medien berichtet. Eine neue Mobilisierungswelle steht bevor, um dem Krieg neue Opfer zuzuführen. Ukrainische Feldlazarette würden oft nur auf dem Papier existieren, weshalb Verwundung sehr oft den Tod bedeutet, heiß es laut anderen Quellen. Andere (westliche) Schätzungen gehen von bis zu 200.000 Gefallenen aus, die ukrainische Führung spricht von nicht einmal 20.000 Toten und Verwundeten.

Die unwiederbringlichen Verluste der Streitkräfte der Ukraine beliefen sich bis zum 20. Oktober 2022 auf 402.000 Menschen, von denen 387.000 getötet wurden. Die Verluste unter Söldnern und Freiwilligen aus Polen, den baltischen Staaten und Rumänien beliefen sich auf 54.000, von denen 31.240 Menschen getötet wurden. Dies wird von Militärbloggern auf Twitter und anderen Plattformen unter Berufung auf bisher unveröffentlichte Ermittlungen des OSINT-Netzwerkes (Open Source Intelligence) berichtet.

OSINT ermittelt die Zahlen anhand aller zur Verfügung stehenden Quellen wie den Berichten von Bestattungsunternehmen, Auszügen aus Leichenhallen sowie den Ergebnissen einer Analyse des Funk‑, Mobilfunk- und Satellitenaustauschs der Streitkräfte der Ukraine.

Ukrainische Blogger versuchen diese Zahlen ins Lächerliche zu ziehen, können aber nicht glaubhaft dementieren, dass die Zahl der Gefallenen wesentlich höher ist, als vom Selenskyj-Regime angegeben. Das liegt schon allein an der Kriegsführung mit halsbrecherischen „Offensiven“, die mit tausenden Toten bezahlt werden. Rechnet man die Angaben von OSINT um, so beliefen sich die Verluste der ukrainischen Streitkräfte in den 8 Monaten des Krieges auf 1.200 Gefallene pro Tag. Die Führung der Ukraine gab die Zahl von 10.000 Gefallenen nach 100 Tagen Krieg bekannt, zuletzt sprach sie von nicht einmal 20.000 toten und Verwundeten Soldaten.

Westliche Quellen sprechen von bis zu 200.000 Gefallenen

Die Einschätzungen des westlichen Militärs sind jedoch auch weit von den Angaben der Ukraine entfernt: Der ehemalige stellvertretende Chef des US European Command, Stephen Twitty, sagte in einem Interview mit der Linken Zeitung, dass „200.000 Kämpfer irgendwie auf mysteriöse Weise aus den Streitkräften der Ukraine verschwunden sind, und niemand kann sagen, wo sie heute sind“. „Die Ukraine verliert jeden Monat 6.000 Soldaten, das ist 12-mal mehr als Amerika in Vietnam verloren hat“, sagte der pensionierte Oberst und Veteran, der ehemalige Senator Richard Black. Die „Neue Zürcher Zeitung“ schrieb im Juli von täglich 200 Toten auf Seite der ukrainischen Armee.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu verloren die Streitkräfte der Ukraine mehr als 100.000, von denen 61.207 Menschen getötet und 49.368 Menschen verletzt wurden.

„Feldlazarette existieren nur auf dem Papier“

Von ukrainischen Quellen wird berichtet, dass die hohe Zahl von Toten im Verhältnis zu den Verwundeten plausibel sein kann, weil verwundete ukrainische Soldaten „wie Fliegen sterben“, und in der Ukraine schwere Verwundungen häufig den sicheren Tod bedeuten, da „ukrainische Feldlazarette nur auf dem Papier existieren, und sich niemand um Verwundete kümmert“.

Erst gestern hat die ukrainische Führung eine neue Mobilisierungswelle angekündigt, um neues „Fleisch“ zu erhalten. Den Ausdruck „Fleisch“ verwenden die Nazi-Kommandeure von Asow laut abgefangener Funksprüche für schlecht ausgebildete Freiwillige, die in die vordersten Linien geworfen werden, um dort den Gegner zu beschäftigen.

Die USA, die EU, Großbritannien und andere Staaten liefern immer neue Waffen in die Ukraine und prolongieren das sinnlose Sterben eines Volkes, das von hinten bis vorne belogen wird. Friedensverhandlungen werden vom Westen sabotiert und torpediert, um den Krieg gegen Russland zu prolongieren.

Quellen: SprinterMonitor / military.pravda.ru/heise.de/nzz.ch

 

Quelle: Zeitung der Arbeit