Studieren statt Frieren!

Übernommen von KSV-KJÖ:

Weder Schließungen noch Frieren: Unis endlich ausfinanzieren!

Am Dienstag dem 15. November waren wir in Graz gemeinsam mit der KJÖ Steiermark und 5.000 weiteren Menschen auf der Straße, weil die Bundesregierung unsere Bildung kaputtspart: Der Uni Graz fehlen 39 Millionen, der Med Uni bis zu 45 Millionen und der TU Graz sogar 94 Millionen Euro. Auch die Kunstuni und die Montanuni Leoben stehen nicht viel besser da.

ÖVP-Bildungsminister Polaschek und die Bundesregierung knausern bei der Bildung – gleichzeitig machen sie 16 Milliarden Euro zusätzlich (!) fürs Heer locker. Wir sagen: Geld für Bildung statt für Panzer! Ansonsten drohen Personalabbau, längere Studienzeiten und weniger Absolvent:innen.

Während sich im Kapitalismus einige Wenige durch fremde Arbeit dumm und dämlich verdienen, sollen wir anscheinend dumm und dämlich gehalten werden. Unsere Bildung ist aber ein hohes Gut, das wir uns nicht nehmen lassen! Appelle an die Regierung sind zu wenig – Verbesserungen müssen wir uns schon selbst erkämpfen!

Quelle: KSV-KJÖ