Über 200 von Hurrikan Ian beschädigte Schulen in Pinar del Río wiederhergestellt

Granma

Mehr als 200 Schulen, die von Hurrikan Ian in dieser Provinz betroffen waren, konnten schon wiederhergestellt werden, dank der Arbeit der Baueinrichtungen des Bildungssektors und der Solidarität von Menschen wie der Brigade Martha Machado unter der Leitung des plastischen Künstlers Alexis Leiva Machado (Kcho), die bereits wenige Stunden nach dem Hurrikan dort eintraf.

Evelio Herrera Padrón, Provinzdirektor für Bildung, erklärte, dass in den kommenden Monaten die Wiederherstellungsarbeiten in den übrigen 477 beschädigten Einrichtungen fortgesetzt würden.

Er sagte außerdem, dass sich der Sektor Ende 2022 in einer sehr günstigen Situation befunden habe. “Pinar belegte den ersten Platz bei den Hochschulaufnahmeprüfungen; wir haben wichtige Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettbewerben erzielt, und das IPVCE war das beste im Land. “Dies zeigt, dass das Bildungswesen in Pinar del Río trotz der Auswirkungen des Zyklons nichts von seiner Essenz verloren hat”, äußerte er.

Er hob das Engagement der Lehrer und Führungskräfte hervor, denen es zu verdanken sei, dass bereits acht Tage nach dem Durchzug von Ian der Unterrichtsbetrieb in den 562 Schulen der Provinz wieder habe aufgenommen werden können.

Dies geschah in allen Schulen, entweder normal oder mit Hilfe von Alternativen, mit Unterstützung von fast 40 staatlichen Einrichtungen, die Räumlichkeiten anboten, und 257 Familien, die ihre Häuser für Unterricht zur Verfügung stellten.

Quelle: Granma Internacional