Wie werden die Provinzen sich im Jahr 2023 verändern?

Granma

Miguel Díaz-Canel Bermúdez, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident der Republik, rief in Ciego de Ávila dazu auf, sich den Herausforderungen des neuen Jahres auf eine andere Art und mit ortsspezifischen Lösungen zu stellen. In dieser Provinz begann er gestern den Gedankenaustausch mit den höchsten Stellen, der sukzessive in allen Provinzen Kubas durchgeführt werden soll.

Ziel dieser Treffen, an denen auch Premierminister Manuel Marrero Cruz und Roberto Morales Ojeda, Sekretär für Organisation des Zentralkomitees der Partei, teilnahmen, war es, die Maßnahmen zu auszuwerten, die zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Lage des Landes ergriffen wurden.

Díaz-Canel wies darauf hin, dass ein Gesinnungswandel und ein Verständnis für die Situation, in der sich das Land befindet, sowie für die Notwendigkeit, die Situation so schnell wie möglich zu ändern, von der Art und Weise abhängen, wie die Kader die Aufgaben in allen Bereichen der Führung angehen.

Es sei kein Geheimnis, dass der Alltag der Kubaner im Jahr 2022 aufgrund von Engpässen und Belastungen sehr angespannt war und mit großen Schwierigkeiten zur Bewältigung des täglichen Lebens verbunden gewesen sei. Ursache dafür seien neben anderen COVID-19, die Instabilität des Stromsystems und die verschärfte Blockade gewesen.

Trotzdem gebe es ein Gefühl der Hoffnung und der festen Überzeugung, die Lage umzukehren und zu verändern.

„Es geht darum, dass wir uns alle der dringenden Frage widmen, wie wir die Realität, in der wir leben, umkehren können”, sagte er und warnte, dass Kreativität und Widerstandskraft darunter leiden, wenn sie mit der Bürokratie, der Apathie und der Korruption kollidieren, die in bestimmten Strukturen herrschen und Hindernisse schaffen, wo Lösungen gebraucht würden.

„Da ist ein Volk, das darauf wartet, dass sein wahres Potenzial freigesetzt wird, dass produktive Reserven freigesetzt werden, die Anreize bieten und keinen Ballast, ein Volk, das darauf wartet, dass das sozialistische Staatsunternehmen den notwendigen Aufschwung nimmt und dass die Landwirtschaft eine Antwort für die Nahrungsmittelproduktion findet“, sagte er.

Er rief dazu auf, die Trägheit zu überwinden, den Bürokratismus und die Selbstgefälligkeit zu beseitigen, und forderte eine stärkere Beteiligung des Volkes an allem.

„Wir müssen die Herausforderung annehmen, dass es möglich ist, die Krise, die das Land durchmacht, zu überwinden. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir diese Krise, die von der Blockade und der Weltlage abhängt, bewältigen können, weil wir alle die Fähigkeit haben, mehr zur revolutionären Umgestaltung beizutragen, indem wir die Probleme untersuchen und die Widersprüche analysieren, vergleichen, die Kriterien der Bevölkerung und der Experten berücksichtigen und bei jeder Entscheidung immer einen antikapitalistischen Ansatz verfolgen, damit die Logik der sozialistischen Emanzipation immer die Oberhand behält”, fügte er hinzu.

In einem seiner Beiträge sagte Morales Ojeda, dass „wir eine große Verpflichtung gegenüber unserem Volk haben, dessen Wohlergehen und Lebensqualität zu verbessern und schrittweise alles zu beseitigen, was dem im Wege steht: Inflation, Mangel, Qualität der Dienstleistungen, Währungsabwertung, Korruption, Illegalität…”.

Marrero Cruz wies darauf hin, dass die Zeiten sich geändert hätten und dass „wir 2023 nicht so weitermachen können wie bisher. Wir müssen uns konkrete Ziele setzen und Indikatoren festlegen. Und das Zentrum von allem ist hier die Gemeinde.

In Ciego de Avila, einer der strategischen Provinzen des Landes für die Nahrungsmittelproduktion, wurde darauf hingewiesen, dass die Übergabe von Land an die Nahrungsmittelproduzenten und an die mehr als 30 Organismen in der Region, die in der Lage sind, einen großen Teil der mehr als 26.000 Hektar brachliegender Flächen zu übernehmen, um die produktive Antwort zu geben, die die Region und die Nation benötigen, beschleunigt werden sollte.

Angesichts dieser Tatsache legte Liván Izquierdo, Mitglied des Zentralkomitees der Partei und dessen erster Sekretär in der Provinz, gegenüber der obersten Führung des Landes dar, dass die Organismen der Provinz zwischen Februar und März über die entsprechenden Hektar an Land verfügen würden.

Im Rahmen der Debatte stellten wichtige Unternehmen aus Avila wie Ceballos und La Cuba ihre Prognosen für das Jahr 2023 vor, ebenso wie die Behörden von Gemeinden wie Majagua und Ciro Redondo.

IN SANCTI SPIRÍRITUS: DIE ENTWICKLUNG DER GEMEINDEN STÄRKT DIE NATION

Das Treffen zwischen der Führungsspitze des Landes und den Behörden, Unternehmern und der Provinzleitung am Donnerstag in Sancti Spíritus führte zu einer Debatte über das Potenzial der Provinz,über das man verfügt, um die derzeitige sozioökonomische Situation des Landes zu überwinden.

Wie am Vortag in Ciego de Ávila wurden die aktuelle Situation, der Einsatz von Wissenschaft und Innovation, die soziale Kommunikation und der Fortschritt der digitalen Transformation eingehend bewertet. Außerdem war dies die Gelegenheit, um die Umsetzung der Ideen, Konzepte und Leitlinien des 8. Parteitags zu fördern und Hindernisse zu beseitigen.

Díaz-Canel bezeichnete das Treffen in Sancti Spiritus als „ermutigend und auf lokalen Lösungen basierend”. Er merkte auch an, dass „Mut und Vertrauen in das, was getan werden muss, vorhanden sind”.

In seinen Redebeiträgen wies er darauf hin, wie wichtig es sei, die wirtschaftliche und soziale Vitalität der Gemeinden als Grundpfeiler für den Fortschritt der Nation zu betrachten, denn „durch die Entwicklung der Gemeinden entwickeln wir die Provinzen, und durch die Entwicklung der Provinzen entwickeln wir das Land. Andernfalls werden wir keinen Erfolg haben.“

Er erinnerte auch daran, dass das vergangene Jahr sehr schwierig und von einer enormen Diskreditierungskampagne und einem Wirtschaftskrieg geprägt gewesen sei, womit man versucht habe, der Revolution zu schaden und das Volk dazu zu bringen, mit seinem sozialen Projekt zu brechen, auch wenn sie damit keinen Erfolg gehabt hätten.

ES GIBT KEINE EINFACHEN ANTWORTEN, ABER ES GIBT ANTWORTEN

Was werden wir tun, um mehr Lebensmittel zu produzieren, mehr und bessere Dienstleistungen zu erbringen, den Strombedarf zu senken, das sozialistische Staatsunternehmen aufzurütteln …? Wie gelingt es uns, mehr Häuser zu bauen, Talente zu fördern und mehr Wohlstand zu schaffen? Wie können wir mehr junge Menschen in die verschiedenen Aktionen einbinden?

Diese von Morales Ojeda aufgeworfenen Fragen waren die Leitlinien des Gedankenaustauschs, in dem deutlich wurde, dass die US-Blockade nach wie vor das größte Hindernis für die Entwicklung des Landes darstellt. Aber, wie er selbst sagte, „in dem Bewusstsein, dass es keine Anzeichen gibt, dass sie beseitigt wird, darf uns nichts davon abhalten, mit unseren eigenen Anstrengungen an jenen Fronten voranzukommen, an denen wir Potenzial haben”.

Die Erste Parteisekretärin des Provinz Sancti Spiritus sprach über die verschiedenen produktiven Zentren, in die die Provinz investiert hat, sowie über die kurz- und langfristigen Maßnahmen, um auf den komplexen nationalen Kontext zu reagieren.

Sowohl die Führung als auch die Erzeuger stellten konkrete Erfahrungen vor, darunter auch Pläne für die Landwirtschaft, die sich auf eine bessere Saatguterzeugung und Methoden für eine ertragreichere Aussaat konzentrieren.

Die Schweineproduktion wird durch das Futter, das auf dem Unternehmen Porcina Sancti Spíritus überlassenen Flächen gewonnen wird, angekurbelt. Außerdem wurden vom Tourismusministerium Kredite für Mini-Industrien gewährt, die auf die Herstellung von Spezialfuttermitteln ausgerichtet sind.

Die Nahrungsmittelproduzenten und die Landwirtschaft stehen auch im Mittelpunkt der Strategie zur Wiederbelebung dieses Sektors, der für die Ernährung der Bevölkerung von grundlegender Bedeutung ist. Deshalb wird versucht, die Produktion von 2019 zu übertreffen, als 20.000 Tonnen Fleisch erzeugt wurden.

Die Vertreter des Zuckersektors erläuterten die Situation, in der sie sich befinden: Nur eine Mühle arbeitet, aber für alle beide besteht ein Plan, um durch Diversifizierung ein bessere wirtschaftliche Unternehmensführung zu entwickeln.

Während des Treffens wies der Premierminister darauf hin, dass es zwar auch im Jahr 2023 viele Herausforderungen geben werde, aber die Grundlagen für ein besseres Jahr vorhanden seien. Er fügte hinzu, dass man bereit sei, mit der Gewissheit, dass man die Dinge anders angehen müsse, bei der Dezentralisierung voranzukommen, um mehr Entscheidungen in den Gemeinden zu fördern.

„Wir haben heute viele Regierungsbeschlüsse gefasst, die tief greifende Veränderungen bedeuten, aber bei einigen dauert es lange, bis sie umgesetzt werden. Wir müssen also die Umsetzung, die Auswirkungen und die Ergebnisse im Detail überprüfen”, fügte er hinzu.

Er betonte auch erneut, wie wichtig es sei, sensibel auf die Forderungen der Bevölkerung zu reagieren, die Arbeit der Delegierten zu stärken und sie stärker zu unterstützen sowie zu analysieren, wie die Beziehungen zwischen privaten und staatlichen Unternehmen besser gefördert werden können.

Quelle: Granma Internacional