Venezuela wird immer auf Kuba zählen können

Granma

“Trotz der Schwierigkeiten und der Blockade ist die kubanische Mission weiterhin bereit, dem venezolanischen Volk zu helfen”, erklärte Premierminister Manuel Marrero Cruz bei seinem zweiten Besuch in diesem Land innerhalb von weniger als einem Jahr im CDI Diego Santana, das sich in der Gemeinde 23 de Enero des Hauptstadtbezirks befindet.

In Begleitung des Gesundheitsministers José Angel Portal Miranda, der stellvertretenden Außenministerin Josefina Vidal, des stellvertretenden Ministers für Außenhandel Roberto López, und des Botschafters der Insel in Venezuela, Dagoberto Rodríguez, traf der Premierminister in dieser Gesundheitseinrichtung ein, in der 23 kubanische Mitarbeiter mehr als 12.000 Venezolaner versorgen.

In der Einrichtung, die vor zwei Jahren renoviert und um eine kardiologische und eine traumatologische Abteilung erweitert wurde, arbeiten Spezialisten aus beiden Ländern eng zusammen, um zum Wohlergehen der Bevölkerung in diesem Gebiet beizutragen, in dem vor der bolivarischen Revolution Gewalt herrschte. Darüber hinaus dient dieses Zentrum als Ausbildungsstätte für 35 Medizinstudenten in den ersten drei Studienjahren und für fünf Postgraduierte.
Im Austausch mit Mitgliedern des Kollektivs interessierte sich Marrero Cruz für die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Im Hinblick auf den Mangel an bestimmten Materialien schlug er vor, “dies durch mehr Qualität, Professionalität und Sensibilität zu kompensieren”.

Ebenso nahm er im Gespräch mit den Patienten die Dankbarkeit des venezolanischen Volkes für die Arbeit unseres Gesundheitspersonals wahr, “was uns mit Freude erfüllt”, sagte er.

Der Regierungschef bekräftigte die Bereitschaft der Kubas, diesem Land weiterhin zu helfen. “Sie können immer auf unsere Unterstützung und unsere ewige Dankbarkeit zählen.”

ENGER DIALOG ZWISCHEN LANDSLEUTEN

Der Premierminister machte auch Halt im Centro Integral de Salud, Doctor Salvador Allende, das im Großraum Caracas liegt und an das Stadtzentrum des Bundesstaates Miranda angrenzt, wo er sich mit Vertretern der verschiedenen kubanischen Missionen in diesem Land austauschte.

Vor den Mitarbeitern der Insel betonte Marrero Cruz die besondere Bedeutung, die er seinem zweiten Besuch in Venezuela in weniger als einem Jahr beimisst, dieses Mal als Teil der kubanischen Delegation unter der Leitung von Armeegeneral Raúl Castro Ruz, um das Andenken an den Kommandanten Hugo Chávez Frías anlässlich seines zehnten Todestages zu ehren.

Nachdem er einen Überblick über die Beiträge der kubanischen Mitarbeiter in diesem Land erhalten und konkrete Beispiele für die Ergebnisse dieser Arbeit gehört hatte, gab er einen kurzen Überblick über die Situation, in der sich unser Land in einem Kontext befindet, den er als sehr schwierig bezeichnete. Er wies auf die Anstrengungen hin, die zur Steigerung der Nahrungsmittelproduktion unternommen werden, einschließlich der 63 Maßnahmen, die nach und nach umgesetzt werden, um die energetische Sanierung zu erreichen, ein Ziel von hoher Priorität.

Anschließend verwies der kubanische Regierungschef auf die Politik zur Förderung ausländischer Investitionen, für die, wie er erklärte, Flexibilisierungsmaßnahmen durchgeführt würden.

Schließlich beglückwünschte er die kubanischen Internationalisten in Venezuela und forderte sie auf, wie bisher Sensibilität und Professionalität bei der Gewährleistung der von ihnen hier erbrachten Dienstleistungen an den Tag zu legen, damit sie sich weiterhin durch Qualität auszeichnen.

Am letzten Tag seines Besuchs traf der kubanische Premierminister auch mit der Vizepräsidentin der venezolanischen Regierung, Delcy Rodríguez Gómez, zusammen, die von dem Vizepräsidenten der Volksmacht für den Bereich Wirtschaft und Erdöl, Tareck El Aissami, und ihrer Amtskollegin für Gesundheit, Magaly Gutiérrez Viña, sowie weiteren Regierungsvertretern begleitet wurde.

Auf der Tagesordnung des Treffens standen Fragen im Zusammenhang mit der Aktualisierung und Verbesserung des umfassenden Kooperationsabkommens zwischen Kuba und Venezuela, das vor mehr als 22 Jahren von Fidel und Chávez unterzeichnet wurde und augrund dessen fast 260.000 Kubaner dort solidarisch gearbeitet haben, die in verschiedene Missionen eingebunden sind. Das Ergebnis dieser Beziehungen lässt sich in mehr als 1.480 gemeinsamen Projekten in strategischen Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Kultur, Sport und Energie zusammenfassen.

Beide Länder unterhalten ein beispielhaftes und komplementäres Bündnis, das es ihnen ermöglicht hat, Entwicklungsprogramme im sozialen und wirtschaftlichen Bereich zu fördern, und das seit seiner Gründung als Referenz für die Integration des lateinamerikanischen Raums dient.

Manuel Marrero Cruz wurde vom Kommandanten der Revolution Ramiro Valdés Menéndez, dem stellvertretenden Premierminister, und dem Minister für Energie und Bergbau, Vicente de la O Levy, begleitet.

Quelle: Granma Internacional