Venezuela zu verteidigen bedeutet, Kuba und Lateinamerika zu verteidigen

Granma

Der kubanische Ministerpräsident Manuel Marrero Cruz findet es nicht verwunderlich, wenn kubanische Mitarbeiter vor Ort Nicolás Maduro als “dem Präsidenten” sprechen. Der Regierungschef ist sich der Sympathie zwischen den beiden Völkern bewusst, die seit mehr als zwei Jahrzehnten besteht und aus der von Fidel und Chávez gepflanzten Saat hervorgegangen ist.

Nach seinem Besuch in dem bolivarischen Land zeigte sich der kubanische Premierminister beeindruckt von den vielen jungen kubanischen Fachkräften, die er hier sah und die den Namen Kubas hochhalten. In diesem Zusammenhang hob er “die Bereitschaft, die Hingabe, die Zuneigung und die Sensibilität” hervor, mit der sie sich um die Gesundheit des venezolanischen Volkes kümmern.

Er erinnerte daran, dass dieses südamerikanische Land unter den Folgen einer brutalen Blockade leidet, die sich auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Landsleute auswirkt. Und dennoch überwinden sie diese Unannehmlichkeiten, die für andere unüberwindbar erscheinen mögen.

Marrero Cruz hob die Nützlichkeit der Treffen mit den höchsten Vertretern der bolivarischen Regierung hervor, mit denen er Standpunkte zur lateinamerikanischen und internationalen Agenda austauschte, auch wenn der Schwerpunkt dieser Dialoge auf der laufenden Aktualisierung des umfassenden Kooperationsabkommens zwischen Kuba und Venezuela lag.

Er bekräftigte auch die Bereitschaft beider Länder, eine “weltweit beispiellose Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen aufrechtzuerhalten, bei der nicht die wirtschaftlichen Interessen, sondern der Wille zur gegenseitigen Unterstützung im Vordergrund stehen”.
“Venezuela zu verteidigen bedeutet, Kuba und Lateinamerika zu verteidigen”, erklärte der Premierminister.

Quelle: Granma Internacional