Kommunen im Einsatz gegen den Klimakollaps unterstützen!

Übernommen von: DIE LINKE.

Mit Blick auf die heute veröffentlichte Studie der KfW, die zeigt, dass die bisherigen Investitionen der deutschen Kommunen in den Klimaschutz bei weitem nicht ausreichend sind, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen sagt Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE:

Es braucht eine schnelle und nachhaltige Unterstützung der Kommunen. Ich bin überzeugt, dass der Klimaschutz eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit ist und dass die Verantwortung hierfür nicht allein bei den Kommunen liegen darf. Es ist die Aufgabe der Bundesregierung, dafür zu sorgen, dass die Kommunen ausreichende finanzielle Mittel und angepasste Förderprogramme erhalten, um ihre Klimaziele zu erreichen.

Die Kommunen sind der Schlüssel im Kampf gegen den Klimawandel und die Transformation hin zur Klimaneutralität.

Es ist aber zentral, dass die Kommunen nicht allein gelassen werden. Ich fordere die Bundesregierung auf, umgehend an die Realitäten der Kommunen angepasste und unkomplizierte Förderprogramme aufzulegen und bestehende Programme zu vereinfachen, um den Kommunen zu helfen, ihre Klimaschutzziele zu erreichen. Nur so können wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft sichern.

Quelle: DIE LINKE.