Stärkung der KKE bei griechischen Regional- und Lokalwahlen

Am 8. Oktober 2023 fand die erste Runde der Regional- und Kommunalwahlen in ganz Griechenland statt. Die KKE nahm an den Wahlen in allen 13 Regionen des Landes sowie in 262 Gemeinden unter dem Namen „Volksversammlung“ teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die „Volksversammlung“ in den 13 Regionen landesweit über zehn Prozent der Stimmen gewonnen hat, gegenüber 6,86 Prozent bei den Regionalwahlen 2019 und 7,69 Prozent (der KKE) bei den Parlamentswahlen im vergangenen Juni.

Die Liste der „Volksversammlung“ gewann rund 14 Prozent in der Region Attika, während sie ihren Anteil in der Region Thessalien, dem Gebiet, das kürzlich aufgrund der kriminellen Politik überschwemmt wurde, fast verdoppelte. Ein deutlicher Zuwachs von mehr als zwei Prozentpunkten wurde auch in der Region Zentralmakedonien verzeichnet. Auch in Athen war der Anteil der „Volksversammlung“ mit 12,9 Prozent recht hoch, der zweite Wahlgang wurde um lediglich 1,5 Prozentpunkte verpasst.

Auf der Insel Ikaria wurde im ersten Wahlgang ein kommunistischer Bürgermeister gewählt, während der kommunistische Bürgermeister von Patras, der drittgrößten Stadt des Landes, über 41 Prozent erhielt und in der zweiten Runde um seine Wiederwahl kämpfen wird. In Stichwahlen kamen auch die von der KKE unterstützten Kandidaturen in den Gemeinden Kaisariani, Chaidari, Petroupoli und Tirnavos und Nikaia-Rentis. In den anderen Regionen und Gemeinden ruft die KKE die Bevölkerung dazu auf, in der zweiten Runde einen leeren Stimmzettel und eine ungültige Stimme abzugeben.

Die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) gratulierte ihrer griechischen Schwesterpartei zu den ausgezeichneten Ergebnissen. PdA-Vorsitzender Tibor Zenker sagte: „Die Resultate bestätigen den richtigen Weg der Kommunistischen Partei Griechenlands, die an der Seite des Volkes nicht nur gegen die arbeiter- und volksfeindliche Politik der ND-Regierung kämpft, sondern die einzige wirkliche Alternative im griechischen Parteienspektrum darstellt – nämlich die Alternative des revolutionären Klassenkampfes. Wir sind überzeugt, dass die Kandidaturen der Volksversammlung auch in den Stichwahlen gute Ergebnisse erbringen werden und wünschen unseren griechischen Genossinnen und Genossen hierfür alles Gute.“

Quelle: KKE via Solidnet

 

Quelle: Zeitung der Arbeit