Wir trauern um Regina Elsner

Am 25. Februar ist unsere Kameradin Regina Elsner in Hoyerswerda verstorben.

Regina war von der Vereinigung der Ost- und Westverbände bis 2017 – zunächst gemeinsam mit Heinz Siefritz – unsere Bundesschatzmeisterin. Zuvor war sie viele Jahre im IVVdN für die Finanzen zuständig.

Regina war nicht nur eine kompetente und sorgfältige Finanzerin, sondern hat ihre Aufgabe immer als wichtigen Teil zur Absicherung unserer gemeinsamen politischen Arbeit verstanden und sich aktiv am Austausch und an der Meinungsbildung im BSK beteiligt. Dabei lag ihr als langjährige Vorsitzende der VVN-BdA in Hoyerswerda die „Ost-Perspektive“ besonders am Herzen.

In Hoyerswerda hat sie unermüdlich daran gearbeitet, den Antifaschismus in der Bildungsarbeit, insbesondere in den Schulen, zu verankern. Mit regelmäßigen Schul-Veranstaltungen, zu denen sie viele unserer Kameradinnen und Kameraden als Zeitzeuginnen einlud, konnte sie mehr als einer Schüler:innen-Generation diese wertvollen Begegnungen bieten. Etliche dieser Veranstaltungen dienten auch der Vorbereitung von Klassenfahrten nach Auschwitz.

Regina war bis zuletzt Vorsitzende in Hoyerswerda und freute sich, dass einige jüngere Kameradinnen und Kameraden sie bei der praktischen Arbeit unterstützt haben. Sie nahm regen Anteil an der Arbeit der Landesvereinigung Sachsen und blieb im Austausch mit der Bundesvereinigung. Es war ihr wichtig, ihren Teil zum antifaschistischen Kampf beizutragen. Nun entsteht dort, wo sie so lange einen so großen Beitrag geleistet hat, eine große Lücke. Wir werden Regina dankbar und mit großer Zuneigung in Erinnerung behalten.

Quelle: VVN-BdA