8. November 2024

BRICS+ Medien- und Kulturzentrum wird in Moskau eröffnet

Übernommen von Granma:

Im Jahr des russischen BRICS-Vorsitzes wird in Moskau ein BRICS+ Medien- und Kulturzentrum eröffnet werden. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 15. Oktober 2024 statt, am Vorabend des 16. BRICS-Gipfels in Kasan, der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan.
Das Medienzentrum BRICS+ wird von der Russischen Staatsbibliothek für ausländische Literatur M.I. Rudomino und dem internationalen Mediennetzwerk TV BRICS organisiert. Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Stärkung der humanitären Zusammenarbeit zwischen den BRICS+-Ländern sowie auf die Förderung von Kultur, Wissenschaft und Bildung ab.
Das BRICS+-Medienzentrum wird dauerhaft in der Staatlichen Bibliothek für Ausländische Literatur eingerichtet. Es ist geplant, Pressekonferenzen, Seminare, runde Tische, Telekonferenzen, Filmvorführungen und Präsentationen von Informations-, Kultur- und Bildungsprojekten abzuhalten.
„Die Bibliothek für Ausländische Literatur führt seit vielen Jahren Programme durch, die auf die Entwicklung des interkulturellen Dialogs zwischen den Menschen abzielen, der auf ewigen Werten basiert. In erster Linie geht es darum, gegenseitiges Verständnis zu erreichen. Diese Projekte machen die ausländischen Partner mit den reichen Traditionen unserer großen Heimat und die Russen mit dem nationalen Kolorit der Länder der Welt vertraut. Das ist es, was die Kulturen in der Praxis verbindet.
Die Möglichkeiten des neuen BRICS+-Medienzentrums, das in Zusammenarbeit mit dem internationalen TV BRICS-Netzwerk geschaffen wurde, ermöglichen es, der Welt zu zeigen, wie vielfältig Russland in Bezug auf Traditionen, Kulturen und Sprachen und gleichzeitig absolut vereint ist“, sagte der Generaldirektor der Bibliothek für ausländische Literatur Pavel Kuzmin.
Das BRICS+-Medienzentrum bietet Platz für bis zu 50 Personen gleichzeitig, die von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen können. Die Einrichtungen sind mit modernster Technologie ausgestattet, die es ermöglicht, eine qualitativ hochwertige Videokommunikation mit verschiedenen Ländern der Welt zu gewährleisten und Live-Übertragungen auf professionellem Niveau zu organisieren. Auch die Möglichkeit der Simultan- und Konsekutivübersetzung ist vorgesehen.
Die erste Veranstaltung, die am Eröffnungstag im BRICS+-Medienzentrum stattfinden wird, ist die internationale Konferenz „Die humanitäre Basis des Dialogs zwischen den BRICS+-Ländern. Die Rolle der Medien bei der Stärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Bildung“.
An dem Treffen nehmen Vertreter ausländischer Ministerien, föderaler Behörden und Direktoren ausländischer Medienpartner des TV BRICS-Netzwerks teil.
Die Eröffnungsveranstaltung des BRICS+ Medienzentrums und die internationale Konferenz beginnen am 15. Oktober 2024 um 11:00 Uhr Ortszeit.

Quelle: Granma

GranmaKubaRussland