14. Mai 2025

Festival der Jugend 2025

14. Mai 2025
FrankreichKlassenkampfWeltgewerkschaftsbund

Grüße des Weltgewerkschaftsbundes an die Hafenarbeiter und ihre Gewerkschaft in Fos sur Mer

Übernommen von Weltgewerkschaftsbund:

Der Weltgewerkschaftsbund, der über 105 Millionen Mitglieder in 130 Ländern vertritt, grüßt die Hafenarbeiter von Fos sur Mer (Frankreich) und ihre Nationale Föderation CGT der Häfen und Docks brüderlich für ihren beispielhaften Kampf für den Frieden.

Nachdem sie darüber informiert worden waren, dass das Schiff „Nexoé Maersk“ Waffen und insbesondere Teile der F35 transportieren könnte, warnte die Gewerkschaft CGT der Hafenarbeiter und Hafenagenten des Golf von Fos sur Mer die Verlader, dass sie sich weigern würden, das Schiff umzuschlagen und es sogar nicht in den Hafen einlaufen zu lassen.

Die Gewerkschaft erhielt das Recht, das Schiff zu kontrollieren, und nach einer Inspektion stellte sich heraus, dass es keine Waffen transportierte.

Mit dieser Aktion haben die Genossinnen und Genossen der CGT Docker und Hafenarbeiter in Fos gezeigt, dass die Macht der organisierten Arbeiterinnen und Arbeiter durch die kollektive Weigerung, Waffen zu transportieren, ein wesentlicher Hebel zur Förderung von Frieden und Völkerfreundschaft sein kann.

Der WGB und seine TUI Transport, Häfen, Fischerei und Kommunikation tragen diese internationale Kampagne für den Frieden und für das Recht auf organisierte Weigerung der Arbeiter, Waffen zu transportieren und die Kriegswirtschaft zu unterstützen.
In diesem Rahmen hat die Vertreterin der ISU Transport des WSF die Forderung nach einer „Gewissensklausel“ in die IAO eingebracht, um alle Beschäftigten, die sich weigern, Waffen, Truppen und militärisches Material zu transportieren und durchzuschleusen, vor Disziplinarmaßnahmen und strafrechtlicher Verfolgung zu schützen.

Ehre den Hafenarbeitern und Dockarbeitern in Frankreich und der ganzen Welt, die den Weltfrieden verteidigen, indem sie sich weigern, Waffen zu transportieren!!!

 

Quelle: WFTU