Home / Europa / Griechenland / Kommunistische Partei Griechenlands / Griechische Kommunisten blockieren weiteren Rüstungstransport

Griechische Kommunisten blockieren weiteren Rüstungstransport

Übernommen von Solidnet:

Am Freitag, den 23. Mai, blockierten Kräfte der KKE und der KNE in Lavrio einen Lastwagenkonvoi mit Artilleriegranaten des Kalibers 155 mm, die in der Fabrik „Hellenic Defence Systems“ in der Gegend von Lavrio, Attika, hergestellt wurden und im Krieg in der Ukraine eingesetzt werden sollen. Diese Aktion richtete sich in der Praxis gegen die Beteiligung Griechenlands an dem imperialistischen Schlachten in der Ukraine und die tödlichen Gefahren, die es für die Bevölkerung darstellt. Der Konvoi mit polnischen Kennzeichen, der von einer Firma in der Tschechischen Republik geleast worden war, musste umkehren und sich zurückziehen.

In ähnlicher Weise blockierten die KKE-Kräfte während ihrer Versammlung vor einem Lager, in dem US-Streitkräfte in Kalamaria, Thessaloniki, stationiert sind, die Fahrt eines US-Tankwagens in der Stadt und machten deutlich, dass das griechische Volk die Anwesenheit der Schlächter der Völker in seinem Heimatland nicht dulden wird und dass der Kampf für die Schließung der US/NATO-Stützpunkte verstärkt werden wird.

Quelle: Solidnet

Markiert: