Übernommen von der Kommunistischen Partei Israels:
„No business as usual with Israel“, werden am morgigen Dienstag, den 27. Mai, israelische Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa in 12 Großstädten demonstrieren und fordern: „Setzt das Assoziierungsabkommen EU-Israel aus! Stoppt die Bewaffnung Israels!“
In der Erklärung der Initiative heißt es: „Als israelische Bürger, die in Europa leben, sehen wir mit gebrochenem Herzen und unendlicher Wut zu, wie die israelische Armee den Gazastreifen und seine Bevölkerung in beispielloser Weise zerstört, wie die israelische Gesellschaft in Faschismus und weit verbreitete Entmenschlichung verfällt und wie unsere Regierung einen Völkermord begeht, der auf die Zerstörung des palästinensischen Kollektivs abzielt.“

„Wir fordern die europäischen Regierungen, Institutionen und die Zivilgesellschaft auf, gemäß den Werten zu handeln, die sie vorgeben, die Menschenrechte, das Völkerrecht und den Schutz der Zivilbevölkerung zu wahren. Die EU und ihre Mitgliedstaaten müssen das Assoziierungsabkommen mit Israel gemäß Artikel 2 dieses Abkommens aussetzen, in dem die Menschenrechte und demokratischen Werte verankert sind. Die europäischen Länder müssen alle Waffenexporte nach Israel stoppen – diese Waffen werden für Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingesetzt.“
„Worte der Besorgnis reichen nicht mehr aus. Wenn internationales Recht so offen verletzt wird, wenn ganze Gemeinschaften vertrieben und ausgehungert werden, wenn die Tötung von Zivilisten unter dem Banner der Selbstverteidigung gerechtfertigt wird, müssen wir mit prinzipientreuen Maßnahmen reagieren. Business as usual mit Israel macht Europa zum Komplizen des Verbrechens“
Proteste werden in Paris, Berlin, Mailand, Brüssel, Straßburg, Valencia, Amsterdam, Kopenhagen, London, Madrid, Barcelona, Frankfurt und Lissabon stattfinden. Barcelona – 10:00 vor den Büros der Europäischen Union, Passeig de Gràcia 90; Straßburg – 18:00, vor dem Europäischen Parlament; Brüssel – 18:00, vor dem Föderalen Öffentlichen Dienst (FÖD) Auswärtige Angelegenheiten, Rue des Petits Carmes 15; Berlin -18:00, Werdescher Markt 1; Paris – 18:00, Ministère de l’Europe et des Affaires étrangères – Métro Invalides (sortie Rue de l’Université); Amsterdam -18:00, Amstel 1; London – 16:30, vor dem Foreign, Commonwealth & Development Office King Charles St; Mailand – 18:00, Largo 11 Settembre 2001; Lissabon – 12:00, Assembleia da República, Rua Correia Garção 150; Kopenhagen – 15:00, vor dem Außenministerium von Dänemark, Asiatisk Pl. 2.
Außerdem findet vom 12. bis 14. Juni 2025 in Paris ein außergewöhnliches Treffen statt, das unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit des französischen Präsidenten Emmanuel Macron veranstaltet wird. Die Initiative geht auf die Allianz für zwei Staaten zurück, die von dem Palästinenser Samer Sinijlawi und dem Israeli Gershon Baskin geleitet wird.
Baskin: „Diese beispiellose Veranstaltung wird Dutzende von israelischen und palästinensischen Nichtregierungsorganisationen zusammenbringen, die sich um eine gemeinsame und dringende Forderung scharen: einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen, die Freilassung aller Geiseln, den massiven und ungehinderten Zugang von humanitärer Hilfe in den Gazastreifen und die Einleitung eines ehrgeizigen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Wiederaufbauprozesses.“ „Rund 800 Israelis und Palästinenser haben sich für die Teilnahme an diesem historischen Treffen angemeldet“, sagte er.
Quelle: Kommunistische Partei Israels
