Iran greift US-Stützpunkt in Katar an
Der Iran hat offenbar als Antwort auf den US-Angriff vom Wochenende einen US-Militärstützpunkt in Katar angegriffen. Der staatliche englischsprachige Sender Press TV zitiert eine Erklärung der iranischen Streitkräfte, wonach die Operation eine Reaktion auf die „eklatante militärische Aggression des kriminellen Regimes der Vereinigten Staaten“ gegen die Atomanlagen der Islamischen Republik Iran gewesen sei. Deshalb habe man einen „mächtigen und verheerenden“ Raketenangriff auf den Stützpunkt Al Udeid in Katar geführt. Dieser Stützpunkt diene als Hauptquartier des US-Luftwaffenkommandos und stelle den strategisch wichtigsten Posten des US-Militärs in Westasien dar.
In einer weiteren Erklärung teilte der Oberste Nationale Sicherheitsrat Irans mit, die Operation am Montag sei eine Reaktion auf den „dreisten und aggressiven Akt“ der Vereinigten Staaten gegen die iranischen Atomanlagen gewesen. Die Zahl der bei dieser erfolgreichen Operation eingesetzten Raketen entspreche der Zahl der Bomben, die das US-Regime bei seinem Angriff auf die iranischen Nuklearanlagen eingesetzt habe. Die von den iranischen Streitkräften angegriffene Basis liege weit entfernt von städtischer Infrastruktur und Wohngebieten in Katar, so dass keine Gefahr für die Einwohner Katars bestanden habe. „Die Islamische Republik Iran ist weiterhin entschlossen, ihre herzlichen und historischen Beziehungen zu Katar aufrechtzuerhalten und fortzusetzen“, hieß es.
Der US-Nachrichtensender CNN meldete unter Berufung auf einen Sprecher des katarischen Außenministeriums, dass die Luftabwehr des Landes die iranischen Raketen abgefangen habe. Katar verurteile die Attacke und behalte sich einen Vergeltungsschlag vor. CNN meldet außerdem, es habe auch einen iranischen Angriff auf US-Basen im Irak gegeben. In iranischen Medien ist davon noch nicht die Rede.
US-Präsident Donald Trump teilte nach dem Angriff mit, dass man zuvor von Teheran gewarnt worden sei: „Ich möchte dem Iran dafür danken, uns rechtzeitig benachrichtigt zu haben, was es möglich gemacht hat, dass keine Menschenleben verloren wurden und niemand verletzt wurde. Vielleicht kann der Iran nun zu Frieden und Harmonie in der Region übergehen, und ich werde mit Begeisterung Israel ermutigen, dasselbe zu tun.“
Quellen: Press TV, CNN, Al-Jazeera