Übernommen von CGTN:
Die iranische Revolutionsgarde hat am Sonntag bekannt gegeben, dass der Iran als Vergeltung für die israelischen Angriffe vom 13. Juni über 150 israelische Ziele getroffen habe.
Ein hochrangiger Militärvertreter erklärte, der Iran werde weitere Aktionen gegen Ziele in Israel durchführen und plane gleichzeitig Angriffe auf US-Militärstützpunkte im Nahen Osten.
Laut einem Bericht des iranischen Staatsfernsehens vom Freitag Ortszeit stürzte ein Wohngebäude in der Hauptstadt Teheran nach einem israelischen Luftangriff ein, wobei 60 Bewohner, darunter 20 Kinder, ums Leben kamen.
Die israelische Gesundheitsbehörde gab bekannt, dass die iranischen Angriffe in den letzten zwölf Stunden mindestens drei Tote und 172 Verletzte gefordert hätten.
Das israelische Militär bestätigte am Nachmittag des Freitags Ortszeit, dass bei früheren Militäroperationen neun hochrangige iranische Wissenschaftler gezielt getötet worden seien. Diese hätten angeblich zum iranischen Atomwaffenprogramm beigetragen.
Der iranische UN-Botschafter Amir-Saeid Iravani warf den USA am Freitag vor dem UN-Sicherheitsrat vor, „Komplize“ der israelischen Angriffe auf den Iran zu sein. Die USA wiesen dies zurück und rieten dem Iran, „vernünftig“ zu handeln und Verhandlungen über sein Atomprogramm aufzunehmen.
Quelle: CGTN

