Venezuela verurteilt den politischen und juristischen Staatsstreich gegen die ehemalige Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner in Argentinien
Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:
Die Bolivarische Republik Venezuela verurteilt entschieden den politischen und gerichtlichen Staatsstreich gegen die ehemalige Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner, historische Führerin des Peronismus, der Opposition und des argentinischen Volkes, die heute Opfer einer brutalen Verfolgung durch eine dem autoritären Projekt von Javier Milei unterworfene Justiz ist.
Dieses unrechtmäßige und illegale Urteil zielt darauf ab, die Person, die das politische und emotionale Herz von Millionen Argentiniern repräsentiert, mit Gewalt zu disqualifizieren. Es geht nicht um Gerechtigkeit, sondern darum, den Gegner mit kolonialen Methoden auszulöschen, um mit Blut und Feuer ein Wirtschafts- und Sozialmodell durchzusetzen, das Argentinien dem internationalen Finanzkapital unterwerfen soll.
In der Vergangenheit ließ eine widerwärtige Diktatur mehr als 30.000 argentinische Bürger verschwinden und verletzte ihre Menschenrechte. Heute versuchen dieselben Leute von gestern, mit anderen Gesichtern, aber demselben Klassenhass, eine demokratische argentinische Führungspersönlichkeit politisch verschwinden zu lassen, deren einziges Verbrechen darin besteht, dass sie im Sinne der Mehrheiten regiert und sich der Auslieferung ihres Landes widersetzt hat.
Cristina Fernandez wird nach dem Vorbild von Nelson Mandela diesem Angriff mit Würde widerstehen und aus dieser Verfolgung, die eine Kopie der Diktaturen ist, die den Kontinent in den 70er und 80er Jahren verwüsteten, gestärkt hervorgehen, auf dem Weg zu ihrer Stunde der Auferstehung und des Sieges.
Doch dies ist kein isoliertes Ereignis. Es ist Teil eines einzigen geopolitischen Putsches gegen Lateinamerika. Wir haben es bei dem vulgären Wahlbetrug in Ecuador und dem Angriff auf die Macht durch kriminelle Banden gesehen; bei der Gewalt, die gegen Präsident Gustavo Petro in Kolumbien entfesselt wurde; und jetzt bei dem gerichtlichen Ansturm auf das argentinische Volk. Das gleiche Drehbuch, die gleiche Strategie: die Rückeroberung und Rekolonisierung des Kontinents, die Vernichtung aller Projekte des Volkes und der Souveränität.
Von Venezuela aus rufen wir die Völker, Regierungen und Bewegungen unseres Amerikas auf, diesen Angriff als das zu begreifen und zu konfrontieren, was er ist: ein umfassender Krieg gegen die Würde und Selbstbestimmung der Region.
Das argentinische Volk hat Gedächtnis und Mut. Eher früher als später wird es den Faschismus besiegen, so wie es bereits die Diktaturen besiegt hat. Mit Perón, Evita und Néstor wird das argentinische Volk triumphieren!
Caracas, 10. Juni 2025
Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten