Übernommen von Departamento de Política Internacional-CPW (DPI):
Historische Mitglieder, Sympathisanten und Freunde der Kommunistischen Partei Venezuelas (PCV), riefen dazu auf, am 27. Juli für die Liste des Roten Hahns zu stimmen.
„Wir rufen dazu auf, zur Wahl zu gehen, um die Wahl als einziges Instrument zu verteidigen, das Frieden und Stabilität in der gegenwärtigen Situation des drohenden finanziellen und wirtschaftlichen Erstickens, der militärischen Intervention und des bewaffneten Konflikts mit einem eventuellen Krieg um das Erdöl in unserem Gebiet Esequibo garantiert“, heißt es in einer Pressemitteilung, die auch von mehreren aktiven Mitgliedern unterzeichnet wurde, die die Position von Oscar Figuera ablehnen.
Vor einigen Tagen sagte ein Vertreter dieser falschen kleinen Gruppe, die Figuera befehligt, in einem bekannten Medium, dass sie sich nicht an den Wahlen beteiligen würden, weil sie „Kräfte für den demokratischen Übergang“ sammeln wollten. Dies sind genau die Worte und Begriffe des Geschäftsträgers des US-Außenministeriums für Venezuela, John T. McNamara, der in seinen sozialen Netzwerken bekannt gab, dass er mit Frau María Corina Machado über den ‚friedlichen Übergang zur Demokratie in Venezuela‘ gesprochen habe“, heißt es in der Erklärung weiter.
„Wir wissen, dass die vom Weißen Haus geförderten ‚Übergänge‘ niemals demokratisch sind, sie folgen immer der imperialistischen Linie der Monroe-Doktrin. Dort sehen wir, was in Syrien, Afghanistan, Irak, Libyen und Palästina geschieht, das sind ihre Beispiele für Übergänge. Die Komplizenschaft dieser falschen Führung der PCV mit dem rechtsextremen Putsch ist total“, betonten sie.
Nicht umsonst bringt der französische Journalist Thierry Deronne in seinem letzten Artikel diese Gruppe wegen dieser und anderer Übereinstimmungen mit den imperialistischen Nichtregierungsorganisationen USAID und NED in Verbindung.
Außerdem gab Figuera vor kurzem der bekannten Zeitung El Mercurio der chilenischen Ultrarechten ein Exklusivinterview, der Zeitung, die den faschistischen Putsch gegen Präsident Salvador Allende mobilisierte und später zum Sprachrohr des mörderischen Pinochet-Regimes wurde. Dort sprach er von der „autoritären und kriminellen Regierung in Venezuela“, vergaß aber, die Zwangsmaßnahmen, das Ende der Erdöllizenzen, mit denen das Land wirtschaftlich erstickt und destabilisiert werden soll, und die reale Gefahr einer US-Militärintervention zu erwähnen.
Figueras Linie war bereits gescheitert und verlor jede Legitimität für die echte kommunistische Mitgliedschaft, als er sich von der marxistischen Analyse entfernte, um einen Pakt mit der Ultrarechten in Venezuela zu schließen.
Unsere Partei ist immer eine Partei der Kader gewesen, mit vielen Sympathisanten und Freunden.
Denjenigen, die verwirrt sind und mit Erstaunen sehen, wie der seit mehr als zwei Jahrzehnten amtierende Hauptsprecher der PCV die Argumente und das Narrativ von María Corina Machado und dem US-Außenministerium verwendet, sagen wir: Geht raus und wählt den Roten Hahn!
Der an den Rand gedrängten und entfremdeten Mitgliedschaft sagen wir, dass wir heute vor der Aufgabe stehen, die Partei neu zu organisieren, den nächsten Kongress der PCV vorzubereiten und die marxistisch-leninistischen politisch-ideologischen und organisatorischen Prinzipien zu retten und zu stärken.
Wir sind dankbar für die große nationale Solidarität des venezolanischen Volkes und die internationale Solidarität der kommunistischen und Arbeiterparteien der Welt für diejenigen, die beschlossen haben, sich von denjenigen zu distanzieren, die mit den Marionetten der USA in Venezuela paktiert haben.
Figuera, ehemaliger Generalsekretär, wurde vom venezolanischen Volk mit 192.000 Wählern unter den Mitgliedern und Sympathisanten bei den letzten nationalen Wahlen besiegt. Er hatte unter Androhung der Ausschlusses den Befehl gegeben, „nicht zu wählen“, und das Volk stimmte für den Roten Hahn, der in vielen Regionen des Landes die zweite und dritte politische Kraft derjenigen ist, die den Patriotischen Pol bilden.
Quelle: Departamento de Política Internacional-CPW (DPI) (Telegram)

