Übernommen von Communist Party of Britain:
Die Kommunistische Partei steht in Solidarität mit Flüchtlingen und Asylbewerbern, die von der extremen Rechten angegriffen werden, und mit den Antirassisten, die versuchen, Menschen zu verteidigen, die Zuflucht suchen.
Wir verurteilen diejenigen, die die Sorgen lokaler Gemeinschaften ausnutzen, um die Politik des Hasses voranzutreiben, und die Gewalt und Zwietracht verbreiten.
Wir sagen unmissverständlich, dass Menschen, die Asyl suchen, das Recht dazu haben. Wir sagen, dass sie das Recht haben, in sicheren und angemessenen Unterkünften zu leben, die von Bildungs-, Gesundheits- und psychologischen Diensten betreut werden, solange ihr Antrag geprüft wird. Wir lehnen die Nutzung von Hotels ab, die oft nichts anderes sind als Haftanstalten.
Der Einsatz von Hotels als Sammelunterkünfte treibt einen Keil des Misstrauens zwischen die lokalen Gemeinschaften und die Flüchtlinge. Lokale Gemeinschaften, die solche Entscheidungen in Frage stellen, fühlen sich oft ausgegrenzt und übersehen. Sie sollten ihre Bedenken und Kampagnen gegen die Stadtverwaltungen, Abgeordneten und das Innenministerium richten, die die Gemeinden und Flüchtlinge so behandeln, als wären sie nicht von Bedeutung.
Diese Politik funktioniert eindeutig nicht, und die Regierung muss jetzt entschlossen handeln, um die Richtung zu ändern und das Vertrauen der Bürger wiederherzustellen. Wenn sie noch länger untätig bleibt, wird die Bedrohung für das Leben nur noch größer.
Asylbewerber sollten das Recht haben, zu arbeiten und in angemessenen Unterkünften zu leben, und ihre Fälle sollten zügig bearbeitet werden.
Wir rufen zur Solidarität der Arbeiterklasse gegen die Rechtsextremen auf, die nicht unsere Freunde sind.
Wir rufen die Gewerkschaften in den betroffenen Gebieten auf, eine führende Rolle dabei zu spielen, den Nebel der Lügen und Verschwörungen zu durchdringen und Aufklärungsveranstaltungen auf betrieblicher Ebene abzuhalten. Wir rufen die fortschrittlichen Gemeinderäte auf, sich mit den lokalen Gemeinschaften zu beraten, damit sie geeint bleiben.
Wir rufen zu Ruhe und gemeinschaftlicher Widerstandskraft angesichts der rechtsextremen Angriffe auf.
In den kommenden Monaten wird die Kommunistische Partei ihre Organisation und ihre Anstrengungen auf die Bekämpfung der extremen Rechten und auf die Unterstützung der bedrängten Flüchtlinge ausrichten, die Hilfe und keine Gewaltandrohung brauchen.
Kommission für Antirassismus und Antifaschismus
Kommunistische Partei
23. Juli 2025
Quelle: Communist Party of Britain

